martinsig: Ein Framework. Sind es Prototype Anweisungen?

Hi @ all.
Bin ziemlich neu in Javascript. Bin dabei ein Framework zu verstehen welches, beispielweise ermöglicht die Spaltengröße einer Tabelle zu ändern. Es ist mir aber noch nicht ganz klar worum es sich in dem Quellcode handelt. Wird hier das window Objekt erweitert? Oder wird es gar überschrieben?
Vielleicht kann mir jemand helfen. Mir würde schon ein Link reichen, der eventuell die Beschreibung wie man ein Framework aufbaut enthält. Bin leider im Netz nicht wirklich fündig geworden. Hier mal der nur Anfang (alles zusammen ca. 6000 Codezeilen).

var frameworkname = {
    name: "JavaScript Framework",
    version: "1.0",
    copyrigth: "(C)Copyright."
};
window.frameworkname = frameworkname ;
frameworkname.script = {
    headElement: null,
    handlers: new Array(),
    availableEvents: {},
    modules: {},
    scriptURLs: new Array(),

isModuleLoaded: function(moduleName){
        moduleName = moduleName.toLowerCase();
        return ec.script.availableEvents[moduleName + "loaded"];
    },
    beginLoad: function(moduleName){
        ec.script.modules[moduleName] = {
            moduleName: moduleName,
            beginLoad: new Date().getTime(),
            duration: -1
        };
    },

......

  1. Es ist mir aber noch nicht ganz klar worum es sich in dem Quellcode handelt. Wird hier das window Objekt erweitert? Oder wird es gar überschrieben?

    überschreiben dürfte schwierig sein. Das window Objekt wird immer erweitert, sobald du eine Funktion oder eine globale Variabel definierst.

    Worüber du vielleicht eher gestolpert bist ist die literale Schreibweise für Objekte.

    Vielleicht kann mir jemand helfen. Mir würde schon ein Link reichen, der eventuell die Beschreibung wie man ein Framework aufbaut enthält.

    Dafür gibt es viele Wege, je nachdem was du erreichen und vermeiden willst. Aber die Variante ein globales Objekt, quasi als Namensraum, zu definieren und entsprechend zu erweitern ist durchaus üblich.

    Struppi.