1324656875344: eMail verschlüsselt mit Java, per CSS Tooltip anzeigen

Hi! :)

Ich bin Neuling, was Java & CSS anbelangt und habe nun eine Seite erstellt. Auf dieser Seite habe ich per Java Script eine eMailadresse verschlüsseln lassen, sodass es nicht zu Spamattacken kommen kann. Nun ist es an dem, dass das Script einen eMail-Klienten öffnet, um eine Mail zu verschicken. Leute, die keinen solchen Klienten haben und nur Webmail nutzen, werden damit aber Probleme haben.

Also dachte ich ganz genial bei mir, dass ich das Problem doch mit einem ToolTip Text umgehen könnte. Das Problem dabei ist aber, dass ich von mehreren Funktionsaufrufen in Kombination mit CSS und Java absolut keine Ahnung habe.

Ich poste hier mal das dokumentierte Beispiel und hoffe, dass mir jemand helfen kann :)
Ach, und falls jemand eine alternative Lösung hat, die einfacher ist, als sich das hier anzutun ... wäre der Post auch toll!

CSS Style-Sheet (cssall.css) - Informationen für die Erstellung des Tool-Tip-Texts:

.ToolText{position:relative;}
.ToolTextHover{position:relative;}
.ToolText span{display: none;}
.ToolTextHover span
{
  display:block;
  position:absolute;
  border:1px solid black;
  top:1.3em;
  left:5px;
  background-color:gray; color:white;
  text-align: center;
}

**************
Aufruf des ToolTips in der Seite
**************

<p class="ToolText" onMouseOver="javascript:this.className='ToolTextHover'" onMouseOut="javascript:this.className='ToolText'">

Dieser Text wird den ToolTip auslösen

<span> Das ist der Text des ToolTips </span></p>

***********
Java f(x) zum Verschlüsseln der eMailadresse
***********

<script type="text/javascript"> <!--
    function UnCryptMailto( s )
    {
        var n = 0;
        var r = "";
        for( var i = 0; i < s.length; i++)
        {
            n = s.charCodeAt( i );
            if( n >= 8364 )
            {
                n = 128;
            }
            r += String.fromCharCode( n - 1 );
        }
        return r;
    }

function linkTo_UnCryptMailto( s )
    {
        location.href=UnCryptMailto( s );
    }
    // --> </script>

*************
Java Aufruf zum Entschlüsseln
*************

<a href="javascript:linkTo_UnCryptMailto('nbjmup;xfcnbtufsAqsbyjt{vsubdlfocvsh/ef');">Webmaster kontaktieren</a>

Danke für jede Hilfe / Tip! :)

  1. Hi,

    <a href="javascript:linkTo_UnCryptMailto('nbjmup;xfcnbtufsAqsbyjt{vsubdlfocvsh/ef');">Webmaster kontaktieren</a>

    wenn der Besucher Javascript deaktivuert hat, ist der Link sowieso nutzlos.
    Schau' Dir mal meine Methode an.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Dass mich das nicht befriedigt, ist Dir klar? ;)

      Ich durchschaue es noch nicht, aber ich lese mich mal ein ...

      lg & danke

      1. Hi,

        Dass mich das nicht befriedigt, ist Dir klar? ;)

        nö...
        aber wenn es Dir um den Tooltip geht - auch meine Infobox kommt ohne Javascript aus.
        Obwohl ich Deine Begründung dazu nicht nachvollziehen kann:
        Du wolltest aus einem Javascript-Link einen E-Mail-Link erzeugen und die einzig sinnvolle Info - nämlich dass dieser Link ohne Javascript funktionslos ist - über Javascript anzeigen lassen?

        Dass ein Klick auf einen E-Mail-Link einen installierten Mail-Client voraussetzt, dürfte so ziemlich jeder wissen. Also mache dies im Link einfach deutlich, z.B. durch die Angabe der Mailadresse im Linktext oder zur nit auch "E-Mail an den Webmaster".
        Und übrigens: für einen kurzen Tooltip kannst Du auch einfach das dazu vorgesehene title-Attribut verwenden.

        freundliche Grüße
        Ingo