Hi,
ich nutze einen Webspace, auf dem
Apache/1.3.37 (Unix) PHP/4.4.8 with Suhosin-Patch FrontPage/5.0.2.4803 mod_fastcgi/mod_fastcgi-SNAP-0404142202 mod_ssl/2.8.28 OpenSSL/0.9.6i
und u.a. mod_speling installiert ist.
Heute morgen bekam ich nun einen Schock, als ich eine meiner Seiten aufrief und diese ohne eingebundene Grafiken und css (mit 200) ausgeliefert wurde.
Jetzt habe ich gerade mit dem wirklich guten Kundendienst meines Providers gesprochen und der hat mir gesagt, dass es an mod_speling liegt, auf das ich als Kunde aber keinen Einfluss habe.
Wie ich herausgefunden habe, passiert folgendes:
/verzeichnis/dateiname.php -> liefert korrekt die Datei aus,
/verzeichnis/dateiname/ -> liefert ebenfalls diese Datei aus, aber die HTML-Referenzen stimmen natürlich nicht mehr.
Befindet sich in /verzeichnis/ nur eine dateiname.html oder dateiname.htm, dann kommt ein 404 - ebenso, wenn sich dort neben dateiname.php noch dateiname.html befindet.
Ich möchte nun einfach nur, dass solch fehlerhafte Eingaben mit 404 quittiert werden und könnte das - allerdings sehr umständlich in jeder einzelnen PHP-Datei - über Abfrage von $_SERVER['SCRIPT_NAME'], die mir dann
/verzeichnis/dateiname/ ausgibt ($_SERVER['PHP_SELF'] gibt übrigens nur /verzeichnis/dateiname aus) erreichen, aber gibt es da nicht doch einen einfacheren Weg?
Kann ich über meine .htaccess (z.B. über mod_rewrite) etwas dran ändern?
Oder gibt es eine Version von mod_speling, die diesen Fehler nicht hat und die ich meinem Provider zum Austausch anbieten könnte?
Oder...?
freundliche Grüße
Ingo