00willson: clear global oder bezogen auf umgebendes Blockelement?

Hallo zusammen,

ich habe mehrere DIVs ineinander geschachtelt. Einige von ihnen sind (allerdings in unterschiedlichen "Ebenen" unterschiedlich) gefloatet. Layoutbedingt benötige ich bspw. in der untersten "Ebene" ein clear. Nun möchte ich aber, daß das floating des Eltern-DIVs erhalten bleibt. Im IE ist das auch so, im FF scheint das clear dagegen globale Auswirkungen zu haben, obwohl es sich in der CSS-Klasse der "Kindebene" befindet.

Kann mir jemand ein Hinweis geben, ob dem tatsächlich so ist? Wie kann ich das clear ggf. auf das betreffende DIV beschränken?

Besten Dank!

  1. Hallo zusammen,

    Hallo,

    Im IE ist das auch so, im FF scheint das clear dagegen globale Auswirkungen zu haben, obwohl es sich in der CSS-Klasse der "Kindebene" befindet.

    Da kann ich aber gegenteilige Aussage machen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass so etwas beim FF anstandslos funktioniert, der IE in Version 6 allerdings das clear global interpretiert.

    Gruß, Volker

    --
    „I conclude that there are two ways of constructing a software design: One way is to make it so simple that there are obviously no deficiencies and the other way is to make it so complicated that there are no obvious deficiencies."
    - Tony Hoare
    1. Moin!

      Im IE ist das auch so, im FF scheint das clear dagegen globale Auswirkungen zu haben, obwohl es sich in der CSS-Klasse der "Kindebene" befindet.

      Da kann ich aber gegenteilige Aussage machen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass so etwas beim FF anstandslos funktioniert, der IE in Version 6 allerdings das clear global interpretiert.

      Das clear soll laut CSS-Standard global wirken.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
      1. Das clear soll laut CSS-Standard global wirken.

        Wirklich? Interessant ...
        Ich dachte immer, Webkit wäre fast an der Perfektion, was die standardisierte Darstellung von CSS betrifft. Folgendes:
        Ich hab vor 1-2 Wochen mal ein wenig mit einem mehrspaltigen Layout experimientiert, bei dem die ul-Naviagtion mittels float:left umflossen wird.
        In den mittleren Teil des Beispiels ein Bild gesetzt, was ebenfalls durch float:left von Text umflossen wird, danach ein p-Element, das clear:both beinhaltet.
        Sowohl Safari mit Webkit, als auch Gecko unter FF und der IE 7 haben das clear nur "lokal" im Mittelteil angewandt, den Absatz aber nicht global unter alle 3 Spalten gesetzt.

        Gruß, Volker

        --
        „I conclude that there are two ways of constructing a software design: One way is to make it so simple that there are obviously no deficiencies and the other way is to make it so complicated that there are no obvious deficiencies."
        - Tony Hoare
  2. Yerf!

    Kann mir jemand ein Hinweis geben, ob dem tatsächlich so ist? Wie kann ich das clear ggf. auf das betreffende DIV beschränken?

    Das hier sollte einiges klären: Block Formatting Context

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Das hier sollte einiges klären: Block Formatting Context

      Hab es zwar noch nicht ausprobiert, sieht aber sehr vielversprechend aus. Besten Dank!