T-Rex: Element verschieben

Beitrag lesen

Hallo liebe Helferlein :),

da ist so eine Checkbox, so eine süße kleine Checkbox. Und dann ist da noch eine Box, eine grafische Box. Und nicht zu vergessen ein netter Text.
Wenn die Checkbox nicht aktiv ist, soll sie mit dem Text einfach so rumstehen. Ist sie aktiv, soll sie zusammen mit dem Text in diese Grafische Box verschoben werden. Ich bzw. wir arbeiten immer mit "style.display =" und kommen so auch gut zurecht.
Denn Text schreibe ich halt 2 mal und spiel un/sichtbar mit ihm, je nachdem ob die checkbox un/sichtbar ist. Klappt auch alles wunderbar.
Die checkbox kann ich jedoch nicht 2 mal im html ausgeben, da ich sonst Probleme habe auf ihn zu zugreifen (wobei die Probleme nicht nur jetzt bei der Ausgabe existieren sondern auch später bei der Weiterverarbeitung).
Deshalb muss die Checkbox irgendwie in die Grafische box verschoben werden. Im Moment steht die Checkbox außerhalb des grafischen Bereichs. Sieht aber doof aus!

Ich hab 3 Lösungswege:

1. man macht 3 Checkbox. 2 die zum anklicken sind und die dritte, die den wirklichen Wert hat, den man dann weiter gibt. (unsauber, kompliziert)

2. man hängt die checkbox (falls das geht) in den grafischen Bereich (sauber, kompliziert?)

3. man zerstört die checkbox und baut sie im grafischen Bereich neu auf oder umgekehrt (unsauber, kompliziert, gepfuscht)

Den ersten Lösungsweg würde ich alleine schaffen, aber eventuell gibt es eine bessere Lösung?