T-Rex: Element verschieben

Hallo liebe Helferlein :),

da ist so eine Checkbox, so eine süße kleine Checkbox. Und dann ist da noch eine Box, eine grafische Box. Und nicht zu vergessen ein netter Text.
Wenn die Checkbox nicht aktiv ist, soll sie mit dem Text einfach so rumstehen. Ist sie aktiv, soll sie zusammen mit dem Text in diese Grafische Box verschoben werden. Ich bzw. wir arbeiten immer mit "style.display =" und kommen so auch gut zurecht.
Denn Text schreibe ich halt 2 mal und spiel un/sichtbar mit ihm, je nachdem ob die checkbox un/sichtbar ist. Klappt auch alles wunderbar.
Die checkbox kann ich jedoch nicht 2 mal im html ausgeben, da ich sonst Probleme habe auf ihn zu zugreifen (wobei die Probleme nicht nur jetzt bei der Ausgabe existieren sondern auch später bei der Weiterverarbeitung).
Deshalb muss die Checkbox irgendwie in die Grafische box verschoben werden. Im Moment steht die Checkbox außerhalb des grafischen Bereichs. Sieht aber doof aus!

Ich hab 3 Lösungswege:

1. man macht 3 Checkbox. 2 die zum anklicken sind und die dritte, die den wirklichen Wert hat, den man dann weiter gibt. (unsauber, kompliziert)

2. man hängt die checkbox (falls das geht) in den grafischen Bereich (sauber, kompliziert?)

3. man zerstört die checkbox und baut sie im grafischen Bereich neu auf oder umgekehrt (unsauber, kompliziert, gepfuscht)

Den ersten Lösungsweg würde ich alleine schaffen, aber eventuell gibt es eine bessere Lösung?

  1. Hallo T-Rex,

    Ich komm irgendwie nicht ganz mit.

    Wenn die Checkbox nicht aktiv ist, soll sie mit dem Text einfach so rumstehen.

    ...

    Deshalb muss die Checkbox irgendwie in die Grafische box verschoben werden. Im Moment steht die Checkbox außerhalb des grafischen Bereichs. Sieht aber doof aus!

    Also sieht die "süße kleine Checkbox" immer doof aus, wenn sie nicht aktiv ist?? ;-)

    Anderer Lösungsvorschlag, kann man denn die Checkbox vielleicht mit CSS anders positionieren? Also du veränderst bei Click nicht "display none/block" sondern "left/right/top/bottom" so dass dann die Checkbox und der Text in der grafischen Box liegen?

    Gruß Anita

    1. Hallo T-Rex,

      Ich komm irgendwie nicht ganz mit.

      Wenn die Checkbox nicht aktiv ist, soll sie mit dem Text einfach so rumstehen.
      ...
      Deshalb muss die Checkbox irgendwie in die Grafische box verschoben werden. Im Moment steht die Checkbox außerhalb des grafischen Bereichs. Sieht aber doof aus!

      Also sieht die "süße kleine Checkbox" immer doof aus, wenn sie nicht aktiv ist?? ;-)

      Anderer Lösungsvorschlag, kann man denn die Checkbox vielleicht mit CSS anders positionieren? Also du veränderst bei Click nicht "display none/block" sondern "left/right/top/bottom" so dass dann die Checkbox und der Text in der grafischen Box liegen?

      Gruß Anita

      Hallo Anita

      Danke für deine Antwort!

      Also wenn die Checkbox nicht aktiv ist, steht sie mit dem Text einfach so rum und die grafik box ist nicht da bzw. unsichtbar.
      Wenn die checkbox angeklickt wird, dann wird die grafische box sichtbar. Der Text wird unsichtbar und der gleiche Text in der Box wird sichtbar. Also sieht es so aus, als ob der Text in die box rutscht ;). die checkbox bleibt aber stehen, da sie nicht 2 mal im gleichen html vorkommen kann, weil es sonst Probleme mit der Weitergabe von Informationen gibt.

      Das wörtliche verschieben mit css geht nicht, da das ganze dynamisch ist. Sprich, die Grafikbox kann mal hier und mal da stehen, je nachdem was aus der Datenbank kommt.

      1. Hi,

        CSS. Ich sehe (im Moment) keine Problem Text und checkbox beliebig zu verschieben. Warum sollte das nicht moeglich sein? Da haete man doch gern ne genauere Beschreibung. Du haelst hier ja eh ziemlich hinterm Berg, als obs geheim waere... Wenn sich keiner vorstellen kann, was Du da machst, kann Dir auch keiner antworten.

        1. Hallo!

          Wenn sich keiner vorstellen kann, was Du da machst, kann Dir auch keiner antworten.

          Sehe ich genauso. Ich verstehs auch nicht ganz.

          Das wörtliche verschieben mit css geht nicht, da das ganze dynamisch ist. Sprich, die Grafikbox kann mal hier und mal da stehen, je nachdem was aus der Datenbank kommt.

          Auf diese Daten von der Datenbank kannst Du doch zugreifen, Du liest sie ja schließlich auch aus.

  2. Hi,

    1. man hängt die checkbox (falls das geht) in den grafischen Bereich (sauber, kompliziert?)

    appendChild/insertBefore

    MfG ChrisB