Alex: Imagemagick und Postscript/PDF

Mahlzeit.

Ich möchte gerne mit TeX4HT aus meinen LaTeX-Dokumenten HTML-Dokumente erstellen lassen. Dazu benötige ich u.a. Imagemagick. Genau dieses bereitet mir aber momentan Probleme beim Konvertieren von PS- oder PDF-Dateien. Laut seiner Doku unterstützt IM diese Formate, wenn, wie in meinem Fall, Ghostscript verfügbar ist.

Bei einem Aufruf von "convert test.ps test.png" auf XPs Konsole kriege ich von IM keinerlei Rückmeldung. Der Prozeß läuft, kommt aber nie zu einem Ende. Konvertierungen mit anderen Formaten in IM funktionieren.

Kann jemand dieses Problem nachvollziehen und bei einer Lösung helfen?

Viele Grüße,

Alex

  1. gudn tach!

    Bei einem Aufruf von "convert test.ps test.png" auf XPs Konsole kriege ich von IM keinerlei Rückmeldung.

    sicher, dass auch das richtige "convert" aufgerufen wird? bei windows gibt es naemlich von haus aus bereits ein "convert", was eine gaenzlich andere funktion hat.

    moegliche loesungen waeren:
    . reihenfolge in der env-variable "path" aendern,
    . absoluten pfad von "convert" angeben.
    . eines der beiden programme "convert" umbenennen.

    oder heisst

    Konvertierungen mit anderen Formaten in IM funktionieren.

    dass, convert bei dir an sich funzt?

    prost
    seth

    1. Hallo seth.

      sicher, dass auch das richtige "convert" aufgerufen wird?

      Ja, denn ...

      oder heisst

      Konvertierungen mit anderen Formaten in IM funktionieren.
      dass, convert bei dir an sich funzt?

      ... genau das heißt es. :-)

      Viele Grüße,

      Alex

      1. gudn tach!

        dann weiss ich leider auch nicht weiter. bei mir funzt convert zumindest unter linux bei pdf- und ps-files einwandfrei. (unter windows habe ich bisher nur eps-files konvertiert, was aber auch funzte.)

        wieviele seiten hat denn dein dokument? bei sehr vielen seiten kann der konvertierungsprozess auch lange dauern. oder hat imagemagick auch bereits bei mini-dateien bei dir versagt?

        prost
        seth

        1. Hallo seth.

          dann weiss ich leider auch nicht weiter. bei mir funzt convert zumindest unter linux bei pdf- und ps-files einwandfrei. (unter windows habe ich bisher nur eps-files konvertiert, was aber auch funzte.)

          Hmm, schade. EPS hab ich eben auch mal probiert. Gleiches Problem wie bei PS und PDF ...

          wieviele seiten hat denn dein dokument? bei sehr vielen seiten kann der konvertierungsprozess auch lange dauern. oder hat imagemagick auch bereits bei mini-dateien bei dir versagt?

          Ich hatte mir zum Testen extra eine Minidatei gebastelt, die ihren Inhalt auch nur auf eine einzige Seite verteilt, weil ich eben nicht ellenlange Konvertierungsvorgänge in Kauf nehmen wollte. Nach 10-15 Minuten hab ich dann aber auch die Hoffnung, es würde sich lediglich um einen etwas längeren Vorgang handeln aufgegeben. :-(

  2. Guten Abend.

    Ich hab gerade mit einer anderen Subsubsubversion (6.3.8-7) von Imagemagick versucht und Erfolg gehabt.

    Viele Grüße,

    Alex