Frido: Javascript kollidiert mit PHP (Checkboxen-Problem)

Tach,

hab mal wieder ne Denkblockade:

Habe 2 Checkboxen (Team1 und Team2)
Zu dem jeweiligen Team werden die Spieler mit einer eigenen Checkbox dargestellt.
Man kann entweder mit der Team-Checkbox das jeweilige ganze Team gleichzeitig anwählen, oder aber die Spieler einzeln.

die jeweilige Team-Checkbox inkl. der Spieler-Checkboxen stehen in einem eigenen <form>-Tag

<form name="team1">
<input type="checkbox" name="all" onclick="select_all_team1(this.checked)"> Team 1
<?
$x="1";
while ($team1[$x]!="")
   {
   echo"<input type="checkbox" name="team1[]"> $team1[$x]<br>";
   $x++;
   }
?>
</form>
<hr>
<form name="team2">
<input type="checkbox" name="all" onclick="select_all_team2(this.checked)"> Team 2
<?
$x="1";
while ($team2[$x]!="")
   {
   echo"<input type="checkbox" name="team2[]"> $team2[$x]<br>";
   $x++;
   }
?>
</form>

Das Problem liegt jetzt darin, dass ich die jeweiligen selektierten Namen (Checkboxen) per Submit-Button an ein anderes Script senden möchte.
Wenn ich aber den <form>-Tag für den Button um den obigen Text lege, funzt das ganze nicht mehr, weil die drei <form>-Tags miteinander kollidieren.

Hat da jemand noch einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank für Hilfreiche Tipps

Besten Gruß Frido

  1. Hallo Frido!

    Hast Du einen bestimmten Grund, warum Du um Deine "Teamboxen" jeweils ein <form> legst??

    Meiner Ansicht nach reicht hier ein Formular.

    So wie ich es sehe, brauchst Du sie nur, damit Du die Checkboxen innerhalb eines Formulars via JavaScript ansprechen kannst. Das kann man auch anders lösen. Vielleicht hilft hier auch http://de.selfhtml.org/html/formulare/strukturieren.htm weiter.

  2. echo $begrüßung;

    Habe 2 Checkboxen (Team1 und Team2)
    die jeweilige Team-Checkbox inkl. der Spieler-Checkboxen stehen in einem eigenen <form>-Tag
    Das Problem liegt jetzt darin, dass ich die jeweiligen selektierten Namen (Checkboxen) per Submit-Button an ein anderes Script senden möchte.
    Wenn ich aber den <form>-Tag für den Button um den obigen Text lege, funzt das ganze nicht mehr, weil die drei <form>-Tags miteinander kollidieren.

    Du unterliegst dem weit verbreiteten Irrtum, die so genannten Formularelemente müssten zwingend in einem Formular stehen. Das ist nicht der Fall. Du brauchst also nur das eigentlich abzusendende Formular und für die Funktionalität der Seite, bei der das Absenden (noch) keine Rolle spielt, greifst du direkt auf die Checkboxen zu.

    echo "$verabschiedung $name";