sykes: kopieren einer datenbank unter oracle

guten moagen ihr =]

hätte da mal eine frage:

und zwar (einfach gesagt) möchte ich eine datenbank unter oracle kopieren. arbeite mit Oracle Forms Runform interface.
und am pc selber mit einem novell client.

ich erklär euch mal kurz um was es geht:

ich arbeite zurzeit als datatypist (jaaah, ich weis ich weis xD ). unsere aufgabe ist es einfach datensätze in die datenbank einzugeben. dazu müssen wir jahr und kalenderwoche auswählen und den bestimmten markt, wo die datensätze dann erfasst werden (im Oracle Forms Runform interface).
im grunde geht es darum, dass ich ziemlich viel zum kopieren habe.
würde es dafür eine lösung geben, würde ich mir ca. 3 wochen an zeit sparen. das schon ne menge ;)

ich habe mich mal darüber bissi erkundigt, und gehört dass oracle die datenbanken unter IRGENDEINEM namen abspeichert und es selbst dann nich mal wirklich möglich ist, ohne interface, diese wieder aufzurufen bzw. diejenige zu finden, die man wirklich möchte.

nd naja. hab nicht damit gerechnet dass es nochmal so viel werden kann und desshalb mich auch nicht damit wirklich beschäftigt.

jetzt wollte ich wissen, ob es da IRGENDEINE möglichkeit gibt. um eben beispielsweise JAHR 2008 KALENDERWOCHE 2 MARKT SOUNDSO zu kopieren bzw. unter JAHR 2008 KALENDERWOCHE 3 MARKT SOUNDSO zu speichern.

hoffe jemand weis halbwegs was ich meine, bin um jeden rat dankbar =]

sollte jemand msn haben: dz2301@hotmail.com
bin immer online

vielen danke an euch im voraus =]

lg

  1. Hallo,

    dein Beitrag war etwas schwierig zu lesen ...

    Ich nehme an, du möchtest eine Eingabe wie in MS Excel haben, dass du schnell Daten zeilenweise mithilfe von Kopieren & Einfügen erfassen kannst, anstatt immer über ein unergonomisches Formular zu gehen?

    Man dürfte wohl davon ausgehen, dass du nie in die Position kommen wirst, irgendwas in dieser Oracle Datenbank und schon gar nicht die ganze Datenbank zu kopieren.

    Die Daten in solch einer (relationalen) Datenbank sind für gewöhnlich in Tabellen, ähnlich (aber nur!!! ähnlich) wie MS Excel, organisiert. Ein einfaches Kopieren und Einfügen ist auch da nicht möglich.

    Frage doch bei euch (IT) nach, ob es möglich wäre einen Importadapter von Excel in die Datenbank zu programmieren, weil das auf deiner Seite für die Massenerfassung extrem viel Zeit sparen würde.

    Was würdest du in der Zeit dann machen, die du eingespart hättest?

    Ciao, Frank

    1. haii frank,

      danke für deine antwort.

      jah, is bissi schwierig das zu ekrlären.
      was ich eigentlich gemeint habe, war:

      wenn ich zb. mit einer datenbank fertig bin (beispiel: jahr 2008 kw 3 markt soundso) muss ich das alles nochmal kopieren in bsp: kw 4, 5 etc)

      und beispiel wäre einfach. ob man das von der kw 3 i-wie öffnen könnte bzw. heraussuchen und einfach als kw4 abspeichern.

      das hab ich mir auch schon gedacht, nur glaub ich nicht, dass die it, damit ne freude hätte. das wir es eigentlich nicht kopieren sollten, sondern eintipp (wo auch immer da der unterschied sein möge) thaha.
      egal...werd mir da schon was einfallen lassen sonst.

      sind zu 2 in der abteilung und meine arbeitskollegin ist 2 wochen im krankenstand, souh könnte ich ihre arbeit für diesen zeitraum auch übernehmen.

      nd abgesehen davon: zu tun ist immer was ;)

      1. yo,

        jah, is bissi schwierig das zu ekrlären.

        ich schließe mich Frank an, es war schwierig zu verstehen. aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du gar nicht daten von einer datenbank in die andere bewegen, sondern es kann gut sein, dass alles in einer datenbank gespeichert ist, eventuell sogar im gleichen schema.

        wenn ich zb. mit einer datenbank fertig bin (beispiel: jahr 2008 kw 3 markt soundso) muss ich das alles nochmal kopieren in bsp: kw 4, 5 etc)

        sollte meine annahme richtig sein, geht das mit einfachen sql befehlen (ein Insert mit einem Select kombiert). sollte es wirklich datenbankübergreifend sein, kann man entweder noch mit einem Link arbeiten oder import/export funktion, zur not auch csv dateien erzeugen.

        wie auch immer, du brauchst jemanden vorort, der sich mit oracle, bzw. zumindestens mit sql auskennt.

        Ilja

        1. Hi,

          ich würde sogar noch sagen wollen, dass die Daten womöglich in dieselben Tabellen gespeichert werden.

          Allerdings werden diese Oracle Forms ihre eigene Businesslogik (Validierung von Eingaben) und Datenzugriffslogik haben. Sprich, es führt u.U. mehrere Inserts/Updates durch. Von daher käme man als unbedarfter Anfänger und ohne Kenntnis des Schema bzw. der Tabellenarchitektur auch mit reinem T-SQL nicht besonders weit. Dazu kommt noch, dass es ja einen Oracle Client (Workbench, Sqlplus, wasauchimmer) beim Benutzer braucht, der ja vorher auf dem Oracle Forms Server existiert. Von den fraglichen Sicherheitsaspekten, welche Direkt-Schreibzugriffe auf Tabellen dann darstellen würden, möchte ich gar nicht erst anfangen.

          Einfachste Variante bliebe für mich:

          • Erfassung in Excel
          • optional Export in CSV
          • Import in Oracle Datenbank mittels irgendwelchem ETL-Toolzeugs

          Cheers, Frank

          1. yo,

            ich würde sogar noch sagen wollen, dass die Daten womöglich in dieselben Tabellen gespeichert werden.

            ja, sehr wahrschenlich sogar in der gleichen tabelle.

            Von daher käme man als unbedarfter Anfänger und ohne Kenntnis des Schema bzw. der Tabellenarchitektur auch mit reinem T-SQL nicht besonders weit.

            ich befürchte, selbst mit kenntissen in T-SQL wird man schwierigkeiten bekommen können, ich würde in diesem falle PL/SQL empfehlen.

            Von den fraglichen Sicherheitsaspekten, welche Direkt-Schreibzugriffe auf Tabellen dann darstellen würden, möchte ich gar nicht erst anfangen.

            das würde sich eventuell noch lösen lassen, indem man die entsprechenden berechtigungen über das dbms setzt.

            Ilja

            1. Hi,

              ja, ja, hast recht, ich les es auch grade. Kommt wahrscheinlich davon, dass zu abgelenkt war. Ich wollte schon PL/SQL schreiben.

              Aber aber ... mit einem vernünftigen Mass an Kenntnis von T-SQL sollten sich solch einfache Dinge wie Inserts oder Updates unter Oracle machen lassen. :)

              Business User, die Inserts direkt in die Datenbanktabellen machen könnten, das wäre ein Alptraum bei uns. Es ist schon schwierig genug sie nur durch Select Statement geringstmöglichen Schaden anrichten zu lassen. ;)

              Schönen abend dann noch.
              Frank

              1. yo,

                Business User, die Inserts direkt in die Datenbanktabellen machen könnten, das wäre ein Alptraum bei uns. Es ist schon schwierig genug sie nur durch Select Statement geringstmöglichen Schaden anrichten zu lassen. ;)

                hmm, ich habe da mehr "angst" vor updates und deletes, ganz zu schweigen von DDL anweisungen. mit inserts und selects alleine könnte ich gut leben ....

                Ilja

                1. "all input is evil" .... fällt mir nur noch dazu ein :)

                  so, EOT ... sonst gleitet der Inhalt wirklich noch ins nivealose ab :)

                  Frank