Matze: Redirect zurück verfolgen

Hallo Forumgemeinde,

ich erzeuge einen Fehler 301 und einen anschließenden Redirect auf die neue Datei.
Der Redirect funktioniert mit header(Location...); und die neue Datei liegt auf einder anderen Domain.

Jetzt würde ich gern abfragen, ob der Besucher die Seite über den Redirect erreicht oder die neue URL eingegeben hat.
Ich dachte, ich kann das mit $_SERVER['REQUEST_URI'] lösen, aber die Variable hat in dem Fall keinen Inhalt.

Was kann ich tun, um heraus zu finden wie der Besucher die Seite betreten hat?

Danke und Grüße, Matze

1. Hi,

ich erzeuge einen Fehler 301

Das ist kein "Fehler".

und einen anschließenden Redirect auf die neue Datei.

3xx-Statuscode plus Location-Header == Redirect, ja - was sonst.

Der Redirect funktioniert mit header(Location...); und die neue Datei liegt auf einder anderen Domain.

Jetzt würde ich gern abfragen, ob der Besucher die Seite über den Redirect erreicht oder die neue URL eingegeben hat.
    Ich dachte, ich kann das mit $_SERVER['REQUEST_URI'] lösen, aber die Variable hat in dem Fall keinen Inhalt.

Kann eigentlich gar nicht sein.
    Einen REQUEST_URI muss es geben - schliesslich muss der Client *irgendwas* angefordert haben, sonst haette es ja keine Anfrage an den Server gegeben.

Einen URL-Parameter verwenden, der auf den Aufruf ueber den Redirect hindeuten *koennte*.

MfG ChrisB

1. Hallo,

ich erzeuge einen Fehler 301
      Das ist kein "Fehler".

dann halt "Status".

Kann eigentlich gar nicht sein.

Stimmt, ich meinte auch den Referer. Sorry.
      REQUEST_URI hat beim Aufruf der index.php z.B. auch /index.php als Inhalt. Wie es sich gehört.

Einen URL-Parameter verwenden, der auf den Aufruf ueber den Redirect hindeuten *koennte*.

Ja danke, das ist eine Möglichkeit. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht.
      Gibt es trotzdem noch andere Möglichkeiten?

Danke und Grüße, Matze

1. Hi,

der Referer ist niemals verlässlich.

HTTP kennt kein "von" oder "vorher". Es existiert nur der Request. Dessen Ursprung kann nicht ermittelt werden.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo,

der Referer ist niemals verlässlich.

das ist mir klar, in dem Fall aber auch nicht so tragisch.

HTTP kennt kein "von" oder "vorher". Es existiert nur der Request. Dessen Ursprung kann nicht ermittelt werden.

Dann nehm ich die Lösung mit dem URL-Parameter. Danke!

Grüße, Matze