Mike: Windows Explorer spinnt... Alternativen?

Hi,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Windows Explorer Faxen macht. Er friert ständig ein bei einem Rechtsklick oder wird total lahm. Manchmal macht er auch ohne Rechtklick Probleme, je nach Laune. Es wird immer schlimmer.

Soweit ich das einschätze, hat es nichts mit Viren zu tun. Ich habe natürlich die Festplatte durchsuchen lassen. Es ist ein Problem von Explorer, was sich nicht so leicht beheben lässt. Ich habe schon einiges an Tipps bei Google gelesen aber nichts hilft.

Ich würde sehr ungern neuinstallieren. Bei Wikipedia habe ich etwas von alternativen Shell "Dingern" (weiß es nicht zu bezeichnen) gelesen. Nun bin ich auf Suche nach Alternativen und wollte euch fragen ob ihr mir Tipps geben oder gar von persönlichen Erfahrungen berichten könnt. Ich habe noch gar keine Ahnung auf diesem Gebiet.

Danke schonmal
Ciao

  1. Hi,

    Ich würde sehr ungern neuinstallieren.

    Was willst du nicht neu installieren? Ich vermute Windows?
    Vielleicht hilft es, wenn du den Internet Explorer neu installierst. Hab schon öfters gehört, dass das geholfen hat.

    mfG,
    steckl

    1. Was willst du nicht neu installieren? Ich vermute Windows?
      Vielleicht hilft es, wenn du den Internet Explorer neu installierst. Hab schon öfters gehört, dass das geholfen hat.

      Hi,

      ja ich meinte Win XP ;) Das werde ich mal versuchen. Ich muss auch sagen. Ich lese teilweise im Internet von guten Alternativen, sodass ich überlege, einfach mal umzusteigen. Persönliche Berichte wäre natürlich super.

      Danke für den Tipp

      1. Hallo,

        ja ich meinte Win XP ;) Das werde ich mal versuchen. Ich muss auch sagen. Ich lese teilweise im Internet von guten Alternativen, sodass ich überlege, einfach mal umzusteigen. Persönliche Berichte wäre natürlich super.

        die besten Alternativen sind wohl der Firefox und der Opera.

        Features (keine Bugs) findest du auf den verlinkten Seiten beschrieben.
        Für Vergleiche kannst du Google fragen.

        Ich benutze den IE nur um meine Seiten zu testen, zum surfen etc. den Firefox und bin sehr zufrieden.

        Grüße, Matze

        1. Hallo,

          die besten Alternativen sind wohl der Firefox und der Opera.

          Alternativen zum IE, aber das war nicht gefragt. Es ging um den "normalen" Windows-Explorer, der in den meisten Windows-Installationen als Shell verwendet wird.

          Ich benutze den IE nur um meine Seiten zu testen, zum surfen etc. den Firefox und bin sehr zufrieden.

          Ich mach's gerade umgekehrt und bin deswegen auch zufrieden. ;-)

          So long,
           Martin

          --
          Der Alptraum jedes Computers:
          "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
          1. Hallo,

            Alternativen zum IE, aber das war nicht gefragt. Es ging um den "normalen" Windows-Explorer, der in den meisten Windows-Installationen als Shell verwendet wird.

            oh Thema verfehlt. Lesen, denken, schreiben... jaja. Sorry :)

            Grüße, Matze

      2. Hallo Mike,

        Ich lese teilweise im Internet von guten Alternativen, sodass ich überlege, einfach mal umzusteigen. Persönliche Berichte wäre natürlich super.

        ich nutze seit langem den "Explorer hoch 2": http://www.zabkat.com.
        Eine (nur wenig) eingeschränkte Version gibt's kostenlos, und die Pro ist
        auch nicht teuer. Zwei-Verzeichnis-Ansichten, FTP, Datei-Vorschau, viele
        individuelle Einstellmöglichkeiten usw. Ich bin rundum zufrieden.

        Best wishes, imho_tep

        --
        if all else fails, read the instructions
        1. ich nutze seit langem den "Explorer hoch 2": http://www.zabkat.com.

          Danke schau ich mir an. Ich habe kurz Talisman ausprobiert aber das ist eher eine starre Spielerei. Bis man da alles eingestellt hat wies sein sollte, vergehen wohl Wochen oder Monate. Eigentlich siehts hübsch aus aber irgendwie funktioniert das alles für mein Geschmach etwas komisch.

          Blackbox hatte ich nur kurz an, und noch Sharpe... Die muss ich auch mal ausprobieren.

  2. Spontan kommt mir da der TotalCommander in den Sinn. Der ist zwar Shareware, die Free Download Version ist aber meines Wissens nicht eingeschränkt!?

    1. Hi,

      Spontan kommt mir da der TotalCommander in den Sinn. Der ist zwar Shareware,

      es gibt ja auch noch den FreeCommander und Idoswinfree, beide kostenfrei, wie die Namen bereits vermuten lassen ;)

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  3. seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Windows Explorer Faxen macht. Er friert ständig ein bei einem Rechtsklick oder wird total lahm. Manchmal macht er auch ohne Rechtklick Probleme, je nach Laune. Es wird immer schlimmer.

    Das klingt eher danach, als ob in deinem System einiges verhuntzt ist. Ich kenn das auch, Abstürze beim anklicken von Dateien oder wenn man das Kontextmenü öffnet, wobei unter XP hab ich die Probleme nicht.

    Es ist ein Problem von Explorer, was sich nicht so leicht beheben lässt. Ich habe schon einiges an Tipps bei Google gelesen aber nichts hilft.

    Ich denke das liegt eher an registry Einträge die irgendwie "kaputt" sind oder Aktionen aufrufen beim anklicken von Dateien die unnötig sind.

    Hast du diese Effekte auch in den Dialogen, wenn du eine Datei öffnen/schliessen oder speichern willst? (Also wenn du dort einen Rechtsklick machst z.b.)

    Struppi.

    1. Ich denke das liegt eher an registry Einträge die irgendwie "kaputt" sind oder Aktionen aufrufen beim anklicken von Dateien die unnötig sind.

      Ich habe auch Reinigungtools ausprobiert und alles aber nichts hilft :( Ich habe schon einige Progs drauf aber nichts was ich nicht bräuchte...

      Hast du diese Effekte auch in den Dialogen, wenn du eine Datei öffnen/schliessen oder speichern willst? (Also wenn du dort einen Rechtsklick machst z.b.)

      Soweit ich mich entsinnen kann nicht. Da benutzt man Rechtsklick ja kaum. Es ist halt dann so, dass man den Explorer.exe / Prozess beenden muss. Dann startet alles neu und läuft nicht immer glatt---

      1. Hallo Mike!

        Soweit ich mich entsinnen kann nicht. Da benutzt man Rechtsklick ja kaum. Es ist halt dann so, dass man den Explorer.exe / Prozess beenden muss. Dann startet alles neu und läuft nicht immer glatt---

        Ich habe das Problem seit einiger Zeit, dass ich regelmässig die explorer.exe (nicht verwechseln mit iexplore.exe) killen muss. Nur startet sie nicht wieder von selbst. Ich muss unter neuen Task sie nochmals starten, manchmal die Prozedur bis zu zehn mal wiederholen, weil die explorer.exe nach einem Aufruf in »Neuen Task ausführen« zwar fleißig als Prozess im Taskmanager auftaucht, aber sich die Taskleiste nicht wieder aufbaut - und die ganze Funktionalität des Systems somit nicht mehr vorhanden ist.

        Heute mittag ging sogar nichts mehr, ein erzwungener Neustart musste her.

        Die Probleme kamen verstärkt, seit IE 7 unter Windows Update als sogenannte Sicherheitsmaßnahme erschien. Es würde mich nicht wundern, wenn sie absichtlich was einschleusen, was das System langsam macht, damit man von IE 6 auf 7 updatet. Denn warum erscheint es immer noch als wichtiges Update, obwohl ich angekreuzt habe: »Dieses Update nicht mehr anzeigen«. Warum nerven mich diese A... mit »Sie haben wichtige Updates ausgeblendet«, nur weil ich den 7er auf dem Hauptrechner nicht will?

        Microsoft nervt mich immer mehr, der nächste Hauptrechner wird Linux als OS haben. Ein Laptop mit MS wird reichen für zweitrangige Arbeiten mit Programmen, die nur unter Windows laufen.

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
        1. Ja, solche ähnlichen Problebe habe ich genau auch. Aber ich bezweifle stark, dass Microsoft unsere Rechner angrreift weil wir nicht den neusten IE haben.

          Ich werde es mal mit einem alternativen Shell versuchen.

  4. Ich habe nun einiges ausprobiert. Alle Explorer Ersatzshells fand ich schlecht (SharpE, Talisman, Litestep...) . Die gewohnte Desktop Umgebung ist weg, alles ist starr und seehr gewöhnungsbedürftig.

    Die Dateimanager sind nicht schlecht. Man kann durchaus mit diesen arbeiten, aber da ich sowieso nicht viel an der Platte fummle, brauche ich eig keins (wenn alles normal funktioniert). In der Not sind diese Dinger ganz gut.

    Worauf ich warte ist Cairo, das soll die Windows Oberfläche revolutionieren. Ist ein weiterer Shell, sieht aber bisher gut aus, nimmt auch nicht alles von de gewohnten Benutzeroberfläche weg sondern bessert es auf, soweit ich das verstanden habe.

    Ich habe auch eine positive Entdeckung gemacht.
    Shell Ex View Damit kann man sehr leicht, das Kontextmenü bearbeiten. Ich hatte schonmal ähnliche Programme, diese konnten aber nicht auf elle Einträge zugreifen. Dieses Peogramm kann es.

    Nun, werde ich versuchen, damit mein Explorer Problem zu lösen und wenn das alles nichts hilft, werde ich den IE deinstallieren und neu installieren und wenn das auch nichts hilft dann mache ich mir Cairo drauf, sofern es dann schon raus ist...

    Danke für eure Hilfe
    Ciao

  5. Noch eine sehr interessante Entdeckung:

    Bei TuneUp Utilities 2008 ---> Tune Up System Control --> Start und Wartung ---> Desktop und Taskleiste kann man, Desktop und Tastkleiste als eigene Prozesse laufen lassen. Das nimmt zwar etwas Speicher (8mb) aber dann sind seltene Abstürze des Explorers keine Katastrophen mehr.

    1. Yerf!

      Bei TuneUp Utilities 2008 ---> Tune Up System Control --> Start und Wartung ---> Desktop und Taskleiste kann man, Desktop und Tastkleiste als eigene Prozesse laufen lassen. Das nimmt zwar etwas Speicher (8mb) aber dann sind seltene Abstürze des Explorers keine Katastrophen mehr.

      Das kann man auch im Explorer unter Extras->Ordneroptionen und dann im Tab Ansicht die Option "Ordnerfenster in eigenem Prozess starten" einstellen. Ist sehr zu empfehlen die Option. (Bei mir hängt sich der Explorer gerne an nicht mehr verfügbaren Netzwerkressourcen auf...)

      Gruß,

      Harlequin

      --
      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
      1. Das kann man auch im Explorer unter Extras->Ordneroptionen und dann im Tab Ansicht die Option "Ordnerfenster in eigenem Prozess starten" einstellen. Ist sehr zu empfehlen die Option. (Bei mir hängt sich der Explorer gerne an nicht mehr verfügbaren Netzwerkressourcen auf...)

        Danke, wusste ich nicht :) Jetzt habe ich was gerlernt. Ich lasse erstmal alles noch im Explorer laufen, ich würde gerne wissen, wie sich meine Änderungen auswirken. Aber auf langer Sicht werde ich das auch so machen.