Aha.
also brauchst du gar keine Spalte auf der Linken Seite, sondern einfach eine Hintergrundgrafik? (klingt so) Und rechts benoetigst Du einen Container fuer Bilder. Is dann wohl eher ein 2 Spalten Layout, das nach rechts verschoben ist, damit der Content mittig ist, oder? Das klingt kompliziert. Warum soll das eigentlich so sein? Wenn ich Dich richtig verstehe:
Viewportbreite 800px: links nix, 800px content, rechts nix (vielleicht nach unten verschoben oder scrollend erreichbar?)
Viewportbreite 1000px: links 100px nix, 800px content, rechts 100px box mit Bildern
Viewportbreite 2000px: links 600px nix, 800px content, rechts 600px box mit Bildern (bei nem TFT Display mit fixer Aufloesung duerfte diese Variante ziemlich winzig erscheinen)
Woher weisst du eigentlich, wieviele Bilder du in die Spalte packen musst, damit sie nicht zu voll/leer ist?
Also im Ernst: Das klingt fuer mich eher nach nem notwendigen Redesign. Aber gut. Ich denk mal drueber nach auch wenn ich der Meinung bin, dass die fixen 800px das ziemlich unmoeglich machen.