quadranto: Der Preis ist Heiß bei PC´s/Laptop´s

Beitrag lesen

Moin@all,

wie der ein oder andere weiß (glaube ich aber nicht :D), mache ich eine Umschulung zum Einzelhandelskaufmann.

Ich hatte noch nie etwas mit dem Einzelhandel bzw. deren Einkaufs- und Verkaufspreisen zutun, komme nun aber im Geschmack dieser Matierie und bin Massiv geschockt.

Ich arbeite in einem großen Elektrofachhandel (nicht Saturn, sondern eher Zac), mein Bereich: die Beratung - und Verkauf von PC´s, Laptops und diverser Hardware der die komplette IT abdeckt.
So, jetzt denkt der ein oder andere bestimmt "wer will das Wissen?" -keine Ahnung-, ich will nur mal auf den Gewinn aufmerksam machen, den mein Unternehmen macht, wenn ich ein Computer verkaufe.

Und zwar: so gut wie keinen Gewinn.
Wenn ich einen Rechner für 999,-€ Verkaufe, kostete dieser Rechner im EK rund 969,-, wenn ich dieses Kunden nun auch noch knapp eine halbe Stunde beraten habe, wurde nichts Gewonnen.
Es ist schon echt krass, sehr viele Kunden denken (wie auch ich immer dachte), dass man mit diesen teuren Geräten wie Laptops/PC´s fett die Kohle machen, aber genau das gegenteil ist tatsache.

Wenn man nun alles zusammenzählt, PC aus dem Lager holen, PC auspacken, PC presentieren, PC Auszeichnen, PC im System einbuchen, später Beraten, evtl. Veraufen = kein Gewinn!
Ist das nur in diesem Bereich auch so?
Hätte jemand von euch gedacht oder gewusst, dass dieses Geschäft sehr hard ist?