Der Martin: Der Preis ist Heiß bei PC´s/Laptop´s

Beitrag lesen

n'Abend!

und "richtige" Desktop-PCs? Leben die bei dir länger?
Definitiv. Das juengste Bauteil in meinem ist 4 Jahre alt. (DVD Brenner und zweiter RAM Riegel) Ansonsten ist alles ca 6-7 Jahre alt.

Uiii! Das einzige, was an meinem Rechner hier neben mir noch original ist (gut 3 Jahre), sind Mainboard und CPU. Wobei man fairerweise zugeben muss, dass ja heutzutage wieder so ziemlich alle Komponenten, die man früher separat kaufen musste, auf dem Mainboard integriert sind (Grafik, Sound, LAN).

Siehe oben. Was sollte ich austauschen?

Die Festplatte, wenn sie mal wieder zu klein wird, oder wenn man ihrer Zuverlässigkeit nach zwei bis drei Jahren allmählich misstraut (bevor sie *wirklich* über den Jordan geht, bau ich lieber eine neue ein). Oder den Arbeitsspeicher erweitern. Oder das DVD-Laufwerk bzw. den Brenner austauschen, weil das definitiv Verschleißteile mit begrenzter Lebensdauer sind.

Klar gibts bessere Grafikkarten, aber meine ATI 9600 tuts noch gut.

Ach, wenn die Grafikkarte nicht auf dem Mainboard integriert wäre, hätte ich immer noch meine Matrox G400DH mit 16MB. Mehr braucht kein Mensch. ;-)

Ne neue kostet Geld. Ich merk allerdings, dass ich mit 1GB Ram langsam ans untere Ende der nutzbaren Skala komme und mein Prozessor (Athlon 2800+) auch langsam ins reifere Alter kommt.

Oh. Ich habe erst kürzlich von 512 auf 1024MB aufgerüstet; mit der CPU (AMD Sempron 3100+) bin ich seit über drei Jahren gut im Rennen.

Das bedeutet dann aber eh nen neues Motherboard und damit am Besten gleich nen neuen PC.

Ja. CPU und Mainboard sollte man IMHO als Einheit kaufen und tauschen, und diesen Tausch betrachte ich dann auch als "neuen PC".

Laptops sind wegen ihrer kompakteren Bauweise und des schwierigeren Austauschs von Komponenten von diesem Effekt weniger betroffen; denen schreibe ich daher eine wesentlich höhere Lebensdauer zu.
Gerade deswegen schreibe ich ihnen eine kuerzere Lebensdauer zu. Wenn da mal was kaputt ist, kommt das Ding weg. Und meiner Erfahrung nach IST da in 3 Jahren spaetestens was kaputt.

Das kommt drauf an, wie man die Dinger behandelt. Wenn man pfleglich damit umgeht, *wünscht* man sich irgendwann, dass etwas kaputtgehen möge, weil es einem ja schwerfällt, ein rundum intaktes Gerät auszumustern.

Sein Wow lief damit besser als auf seinem alten Desktop.

Sein Wow? Hä?

Genial, man kann ja durch Wasser auf den Grund sehen!

Häää? Ein IP67-Laptop?

Och nööö! Bei Komponenten wie Tastaturen oder Mäusen, die man tagtäglich direkt "bearbeitet", sehe ich das ja auch so. Aber sonst ...
Wieder interessant. Meine Tastatur ist... oehm... 10 Jahre alt?

Wow. ;-)
Tastaturen und Mäusen schreibe ich eine Lebensdauer von rund einem Jahr zu, maximal zwei. Wobei ich das mit den Mäusen etwas relativieren muss - meine Microsoft Classic Mäuse (die mit dem geschwungenen Gehäuse und mit Kugel, nicht so'n optischen Schrott) behandle ich sehr pfleglich, weil ich in all den Jahren bis heute noch keine Maus entdeckt habe, die meine derzeitigen Nagetiere angemessen ersetzen könnte. Es gibt einfach nichts besseres.

Laptops sind was fuer Leute, mit Geld, Leute die es sich leisten koennen damit einen gewissen Stil auszudruecken oder Leute die die Dinger von der Steuer abschreiben koennen.

Und für Leute, die es schick finden und damit protzen müssen, ihren Laptop überall vorzeigen zu können.

Ich hab noch son Schrottding zuhause. Da ist der Anschluss vom Ladegeraet verschmort.

Mein erster und bisher einziger Laptop liegt auch noch unbrauchbar, weil defekt im Schrank. Eines Tages reagierte das Teil einfach nicht mehr auf den Einschalttaster. Tot, keine Chance. Okay, war ein Billiggerät, hat damals ziemlich genau 1000DM (!) gekostet. Aber trotzdem ...

So long,
 Martin

--
Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
  (Gernot Back)