Biesterfeld: Der Preis ist Heiß bei PC´s/Laptop´s

Beitrag lesen

Hej,

Was Laptops betrifft: besorgt euch nen billigen Flug nach NY (wartet n halbes Jahr, wenn noetig) und bringt euch von dort nen Laptop mit. Da habt ihr das gleiche bezahlt wie hier und noch nen WE in NY verbracht. (Wenn man mehr als einen Laptop mitnehmen duerfte...)

Der tatsächliche Preis setzt sich immer aus der Anschaffung + den Folgekosten zusammen. Letzere lassen sich nicht unbedingt immer monetär ausdrücken. Ich habe mir vor 7 Jahren mal ein Laptop bei einem USA-Aufenthalt dort gekauft und der Ärger war nicht zu unterschätzen: Das fing beim Netzstecker an, der nicht passte (Kleinigkeit). Ärgerlicher war dann schon die Tastatur, die mich mangels ä, ö, ü und ß immer wieder genervt hat. Als ich es dann wagte Windows XP drauf zu installieren, war ich plötzlich komplett eingelassen, als es keine Treiber dafür gab, der deutsche Support konnte mir nicht helfen ( O-Ton: "Das Modell gibt es nicht"), der amerikanische Support verlangte pro Support-Anfrage 30 US-$. Der Knaller kam dann aber als Compaq von HP aufgekauft wurde und mein Laptop zu einem Garantiefall wurde. Natürlich hatte ich darauf geachtet bei Compaq USA eine internationale Garantie erworben zu haben, mach das aber dann mal HP Deutschland klar.

Unterm Strich hatte ich die längste Zeit ein exzellentes Laptop zu einem guten Anschaffungspreis gehabt. Die Folgekosten in Form verlorener Lebensjahre, die mehreren Beinah-Herzinfarkte zum Opfer fielen, waren dennoch ungerechtfertigt hoch.

Beste Grüße
Biesterfeld

--
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz