Der Martin: Der Preis ist heiß bei PCs/Laptops

Beitrag lesen

Hallo,

[Thema eingedeutscht]

uff, endlich hat mal einer dran gedacht. ;-)

selbst bei einem kriegt man schon Probleme, wenn die netten Herren beim Zoll das Ding ansehen und den Verdacht haben, dass Gerät eben in den USA gekauft worden ist.
Wie genau sieht der EU-Zoll hin ...

Keine Ahnung - solche Auswüchse sind mir bei den Europäern noch nicht zu Ohren gekommen, geschweige denn passiert. Vorzeigen und zur Kontrolle einmal einschalten, mehr nicht. Es würde mich aber nicht wundern, wenn die irgendwann auch so unverschämt werden.

und wäre es vorteilhaft, vor der Einreise ein deutschsprachiges OS aufzuspielen?

Das halte ich nun wieder für den falschen Angriffspunkt - ich kenne einige Leute, die auch hier in DE bewusst die englischsprachigen Versionen ihrer Software benutzen. Argumente, die ich schon gehört habe: Die englische Version ist meist früher verfügbar; es kommen nicht auch noch Übersetzungsfehler dazu.

Viel verdächtiger würde ich es finden, wenn das zugehörige Netzteil einen USA-Netzstecker hat, die Tastatur das US-Layout hat; das Gerät kein CE-Zeichen trägt. Vor allem letzteres ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass das Gerät entweder nicht in der EU gekauft worden ist, oder wenn doch, dann illegal.

Das Mitführen einer Rechnung kann man ja schwerlich verlangen. Oder?

Die Rechnung vom Kauf in NYC? ;-)

Gegen das Wochenende in NYC und Umgebung ist allerdings nichts einzuwenden.
Nur mit Iris.

Mag sein - die kenne ich nicht. Sollte ich darüber froh sein?

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.