Thomas: Farben

Hallo,

ich habe für meine neue Homepage etwas für mich spezielles ausgedacht undzwar möchte ich zwei hintergundfarben, "blau und orange", wenn es geht diagonal, sonst von oben nach unten ineinanderhineinlaufen lassen. Hat jemand ne idee wie ich dies machen könnte ???

lg
Thomas

  1. Lieber Thomas,

    undzwar möchte ich zwei hintergundfarben, "blau und orange", wenn es geht diagonal, sonst von oben nach unten ineinanderhineinlaufen lassen. Hat jemand ne idee wie ich dies machen könnte ???

    eine Möglichkeit wäre, ein entsprechendes Hintergrundbild zu benutzen, das mit Alphatransparenz gearbeitet ist. Der Verlauf der Farbfläche zum völlig transparenten Bereich kann dann sukzessive die Hintergrundfarbe durchscheinen lassen.

    Du brauchst dazu ein Hintergrundbild im png-Format in einer der beiden Farben und die jeweils andere Farbe als Hintergrundfarbe der Seite. Und wo der Verlauf wie verlaufen soll, legst Du im Grafikprogramm fest, in welchem Du die Bilddatei mit der Alphatransparenz anfertigst.

    Vorsicht beim Internet-Explorer in den Versionen <7! Die können keine Alphatransparenz bei PNG-Dateien darstellen. Da muss man sich dann mit dem AlphaImageLoader beschäftigen!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo,

      Vorsicht beim Internet-Explorer in den Versionen <7! Die können keine Alphatransparenz bei PNG-Dateien darstellen. Da muss man sich dann mit dem AlphaImageLoader beschäftigen!

      oder ein anderes Format wählen (z.B. jpg) und den Verlauf ohne Alphatransparenz speichern.

      In dem Fall würde ich allgemein auf ein PNG verzichten.

      Grüße, Matze

      1. Lieber Matze,

        oder ein anderes Format wählen (z.B. jpg) und den Verlauf ohne Alphatransparenz speichern.

        In dem Fall würde ich allgemein auf ein PNG verzichten.

        diese Version hätte dann den Nachteil, dass ein Benutzer, der keine Bilder lädt, auch keine Hintergrundfarbe hat und eventuell die Schriftfarbe mit dem default-Hintergrund schlecht bis kaum mehr lesbar werden kann.

        Zudem entstehen bei jpg mit zunehmender Komprimierung unschöne Artefakte, die man für diesen Zweck nun wirklich nicht braucht!

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. @@Felix Riesterer:

          diese Version hätte dann den Nachteil, dass ein Benutzer, der keine Bilder lädt, auch keine Hintergrundfarbe hat

          Nur wenn der Seitenautor verschlampt haben sollte, diese anzugeben.

          und eventuell die Schriftfarbe mit dem default-Hintergrund schlecht bis kaum mehr lesbar werden kann.

          Deshalb sind bei einem Hintergrundbild so ziemlich IMMER auch die Hintergrundfarbe und die Textfarbe zu setzen.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
  2. @@Thomas:

    ich habe für meine neue Homepage etwas für mich spezielles ausgedacht undzwar möchte ich zwei hintergundfarben, "blau und orange", wenn es geht diagonal,

    Diagonal lässt sich mit Pixelgrafik kaum vernünftig[tm] umsetzen. Du kannst einen solchen Verlauf erstellen (Photoshop sollte das können; aber auch Powerpoint und Screenshot von der Folie machen) und als Hintergrundbild einbinden; dann ist aber je nach Viewportgröße nicht alles davon zu sehen oder der Verlauf füllt nicht den gesamten Viewport (die Hintergrundfarbe muss entsprechend gesetzt sein: blau bzw, orange).

    Skalierung von Hintergrundbildern ist (noch) nicht möglich. Zum Skalieren müsste das Bild im Vordergrund eingebunden sein (z.B. 'img') und der Seiteninhalt vor diesem positioniert werden.

    Wie auch immer, die Dateigröße des Hintergrundbilds dürfte unverhältnismäßig groß sein.

    Abhilfe könnte SVG bringen, was aber noch nicht von allen Browsern unterstützt wird.

    sonst von oben nach unten ineinanderhineinlaufen lassen.

    Da genügt ein 1 Pixel breiter Streifen als Hintergrundbild, der horizontal wiederholt wird (kleine Dateigröße).

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)