oleee: Framesets durch Ajax ersetzten?

ich bin mal wieder auf ein problem gestossen das sich nur mit Framesets 'lösen' lässt:

die seite muss unbedingt ein flash insert haben das die ganze zeit läuft auch wenn man über das menü andere unterseiten aufruft. das frame das die animation beeinhaltet darf sich also nicht neu laden, sonst startet die animation von vorne.
ich hasse flash^^

jetzt habe ich nicht den geringsten schimmer wie ajax funtioniert aber ich habe den contentbereich der seite ohnehin in andere dateien ausgelagert. gibt es vieleicht irgentwo soetwas wie ein ajax framework das nichts weiter kann als bei der betätigung eines links nur einen bestimmten teil der seite neu zu laden: im prinziep nur html code dazu laden usw?

1. Moin!

jetzt habe ich nicht den geringsten schimmer wie ajax funtioniert aber ich habe den contentbereich der seite ohnehin in andere dateien ausgelagert. gibt es vieleicht irgentwo soetwas wie ein ajax framework das nichts weiter kann als bei der betätigung eines links nur einen bestimmten teil der seite neu zu laden: im prinziep nur html code dazu laden usw?

Wenn du keinen Wert darauf legst, dass Suchmaschinen die Seite indizieren, und dass Besucher ohne Javascript die Seite nicht nutzen können, kannst du gerne den Content mit Ajax-Requests dynamisch austauschen. Das, was du suchst, heißt sogar speziell: "AHAH" (Google-Treffer ganz oben).

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. das ist glaube ich genau das was ich brauche,

2. Hallo,

ich hasse flash^^

warum? weil es beim seitenaufruf neu geladen wird? hasst du auch alle anderen  seitenbestandteile?

Grüße Basti