Nick: Ich gebe _immer_ eine Spalte an die mitzählt - nötig?

Hallo,

ich pflege es jeder Tabelle die ich Anlege, egal worum es geht, eine erste Tabelle namens "id" zu geben, ihr den Typ INT zu geben, als Primärschlüssel und mit auto_increment anzulegen.

Jetzt hab ich zum Beispiel ein Projekt mit 20 Tabellen.
Und in 10 Tabellen wird diese ID überhaupt nicht benötigt.
Also sollte ich diese unnötige Spalte nicht einfach löschen?
Würde das die Abfragen shcneller machen und würde damit weniger Last auf dem Server liegen?

Lohnt sich das?

Liebe Grüße

Nick

  1. Hi,

    Und in 10 Tabellen wird diese ID überhaupt nicht benötigt.

    warum nicht?

    Also sollte ich diese unnötige Spalte nicht einfach löschen?

    In aller Regel (also nicht zwingend immer) sollte eine Tabelle einen Primary Key besitzen. Es ist nicht nötig, dass dieser auf einer "id" benannten Spalte liegt. Es ist nicht einmal nötig, dass er auf nur _einer_ Spalte liegt.

    Würde das die Abfragen shcneller machen und würde damit weniger Last auf dem Server liegen?

    Eine nicht benutzte Datenspalte macht den DB-Server langsamer. Allerdings propagiere ich, dass dies ein rein rechnerischer Effekt ist, der sich in der Praxis so gut wie nie messen lassen wird.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Ergänzung:

      Eine nicht benutzte Datenspalte macht den DB-Server langsamer. Allerdings propagiere ich, dass dies ein rein rechnerischer Effekt ist, der sich in der Praxis so gut wie nie messen lassen wird.

      Ein nicht benutzter _Index_ hingegen macht Veränderungen an Tabellen durchaus auch mal messbar langsamer.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes