PAT_McProg: kombinieren von forms

Hi Leute,
hab da mal eine Problemkette, die mich ein bisl übersteigt.
Es geht um folgendes, ich möchte auf eine Website mit verschiedenen argumenten zugreifen, dies aber emens vereinfachen (eingabeabhängig), dazu müsste
1. getestet werden ob die Eingabe nur aus Zahlen besteht (oder eben nicht).
2. eine von 2 forms soll ausgeführt werden, aber das ergibt sich aus dem Aufruf der 1. Bedingung

Wie Ihr im Code unten sehen könnt nutze ich dafür zurzeit 2 Eingaben und 2 Aufrufe, ich möchte aber durch die eben beschriebenen änderungen nurnoch eine Eingabe und einen Aufruf welcher dan selbst entscheidet was für einen Link er ausführt.

Schon mal danke für eure Hilfe, mfg PAT_McProg

Code:
      <form name="standardsuche" action="http://www.mobil.dasoertliche.de/7val.fit/s_7be84f8b281a1cfefa57945127558d10/12/7fae6c056c050f54cc13329f0d500212" method="get">
        <div class="text"><br>Suchwort:
          <input class="input" type="text" name="what" value=""><br>
        </div>
        <div>
          <input type="image" src="gifs/find.gif" alt="Finden" name="sv-search">
        </div>
      </form>

<form name="reversesuche" action="http://www.mobil.dasoertliche.de/7val.fit/s_65ada749b972881387f0fc6d78b06920/12/3d1949f32f45b3b3bdbca9a02dc0e7e7" method="get">
        <div class="text">Telefonnummer:
          <input class="input" type="text" name="number" style="-wap-input-format:'*N'" value="">
        </div>
        <div>
          <input type="image" src="gifs/find.gif" alt="Finden" name="sv-search">
        </div>
      </form>

  1. Wie Ihr im Code unten sehen könnt nutze ich dafür zurzeit 2 Eingaben und 2 Aufrufe, ich möchte aber durch die eben beschriebenen änderungen nurnoch eine Eingabe und einen Aufruf welcher dan selbst entscheidet was für einen Link er ausführt.

    Wie wäre es mit einer Auswahlmöglichkeit, nach der entschieden wird, zu welchem Formular der Nutzer gelangt? Ansonsten müßtest du auf Javascript zurückgreifen, bspw. zwei Checkboxen "Standardsuche" und "Reversesuche". JS prüft dann bei onclick, welche Checkbox gewählt wurde und setzt den richtigen Namen für das Inputfeld (document.formularname.elements[0].name = ...) sowie das richtige Formularziel (document.formularname.action = ...).

    JJ

    1. Wie wäre es mit einer Auswahlmöglichkeit, nach der entschieden wird, zu welchem Formular der Nutzer gelangt? Ansonsten müßtest du auf Javascript zurückgreifen, bspw. zwei Checkboxen "Standardsuche" und "Reversesuche". JS prüft dann bei onclick, welche Checkbox gewählt wurde und setzt den richtigen Namen für das Inputfeld (document.formularname.elements[0].name = ...) sowie das richtige Formularziel (document.formularname.action = ...).

      JJ

      Das mit dem javascript klingt ganz gut, aber wie kann ich den gesamten Ausdruck in der Eingabe so durchsuchen das ich in einer Schleif jeden einzelnen Eingabeparameter auf einen zustand zwischen 0-9 überprüfe und wie bekomm ich dan zum Schluss die Auswertung das der gesammte Ausdruck true (bei nur zahlen) oder false (beim vorfinden von Buchstaben) ist?
      gibts dafür irgnde ne math.* Funktion oder nn ähnlichen Operator?

      mfg PAT_McProg

      1. wie kann ich den gesamten Ausdruck in der Eingabe so durchsuchen das ich in einer Schleif jeden einzelnen Eingabeparameter auf einen zustand zwischen 0-9 überprüfe und wie bekomm ich dan zum Schluss die Auswertung das der gesammte Ausdruck true (bei nur zahlen) oder false (beim vorfinden von Buchstaben) ist?

        http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/unabhaengig.htm#is_nan?

        1. vielen dank für den Link mit dem Zaunpfahl ;-) das klappt echt super. thx