Moebius: Textausgabefeld

Hi,
ich möchte Text mittels einer SQL-Abfrage in meine Seite einfügen.
Bis jetzt habe ich das ganze mit <textarea>$meine_Variable</textarea> gelöst. Funktioniert auch ohne Probleme.

Im Moment bin ich aber dabei eine Druckfunktion einzubauen.
Dafür wäre es sinnvoll, dass der Text ohne Scrollbalken dargestellt wird. Außerdem soll die Formatierung erhalten bleiben. (damit meine ich die Zeilenumbrüche, die bei <textarea> berücksichtigt werden, nicht aber wenn ich den Text einfach in den body schreiben lasse.)

Wie mache ich das am besten?

Mfg Moebius

  1. Hi,

    weis nicht ob du das meist, aber schau dir mal den <pre>-Tag an.

    Gruß

  2. @@Moebius:

    ich möchte Text mittels einer SQL-Abfrage in meine Seite einfügen.
    Bis jetzt habe ich das ganze mit <textarea>$meine_Variable</textarea> gelöst. Funktioniert auch ohne Probleme.

    Dass dem Nutzer falsch suggeriert wird, er könne dort etwas EINgeben, siehst du nicht als Problem?

    (Oder hast du 'readonly' gesetzt und per CSS-Attributselektor anders gestaltet? Was aber auch für immer noch viele IE-Nutzer keine Wirkung hat.)

    Außerdem soll die Formatierung erhalten bleiben. […]
    Wie mache ich das am besten?

    SELFHTML: <http://de.selfhtml.org/html/text/praeformatiert.htm@title=Präformatierter Text>

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
  3. yop hab readonly gesetzt, ich denk aber es kommt keiner auf die Idee was dort reinzuschreiben , wenn es nicht mal ein "Senden"-Buttom gibt ;)

    1. @@Moebius:

      yop hab readonly gesetzt, ich denk aber es kommt keiner auf die Idee was dort reinzuschreiben , wenn es nicht mal ein "Senden"-Buttom gibt ;)

      Unterschätze niemals die Dummheit der Nutzer! ;-) Wo immer Bedienfehler gemacht werden können, findet sich einer, der sie tatsächlich macht.

      Und der Dumme ist IMHO dann nicht der Nutzer, sondern der Entwickler.

      Also als Seitenautor gar nicht erst Fettnäpfchen hinstellen!

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
  4. mmh, <pre> behält die Formatierung bei, dummerweise tut es das absolut.

    Soll heißen, wenn ich Text fortlaufend eingebe, dann bricht dieser niemals um!
    Was zu einem ziemlich breiten Fenster führt ;)

    Hat da noch wer ne Idee?

    Mfg Moebius

    1. @@Moebius:

      Hat da noch wer ne Idee?

      Den Text zwischen Auslesen aus DB (was du mit PHP machst?) und Einfügen ins HTML-Dokument bearbeiten: nl2br()

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
      1. Ahhhh vielen Dank, der Befehl macht genau das ich haben will. :)

        Mfg Moebius