Prof.Nichts-Nutz: Wie rechnet man sowas?

Hallo,

ich bin der totale "Mathe-NOOb-Freak" und verschlechtere die Pisa-Studie um 15%... nein Quatsch, aber mit Mathe kann ich wirklich nicht viel anfangen, ein wenig Dreissatz und das war es auch schon.
Ich bin gerade auf folgende "Rechnung" gestoßen und würde einfach mal gerne Wissen, wie und was dort gerechnet wird:

Hier wird wohl gerade die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns errechnet.
Kann jemand das Schema erklären? Also wie was gerechnet werden muss und was "1 x 2 x 3 x ....49" gemeint ist und dann wieder unten in klammern steht?

Sorry, ich begreife solche "Formeln" nicht so ganz, danke für Aufklärung.

  1. Hallo!
    Also bei uns in Österreich ist Lotto 6 aus 45 nicht 6 aus 49, ka wies bei euch is :)
    Das ist ein Beispiel für Kombinatorik.
    Das in den Klammern heisst Binomialkoeffizient und ist die einfache Schreibweise von dem was gleich daneben steht.
    Die Rufzeichen stehen für die Fakultät .
    Was dies alles genau ist, kannst du bei Wikipedia nachschauen.

    --
    LG,
    Snafu
  2. Hi,

    Hier wird wohl gerade die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns errechnet.

    genauer gesagt die Anzahl der Kombinationen bei 6 aus 49.

    Kann jemand das Schema erklären? Also wie was gerechnet werden muss und was "1 x 2 x 3 x ....49" gemeint ist und dann wieder unten in klammern steht?

    "49!" liest sich "neunundvierzig Fakultät", siehe hierzu bei Wikipedia. Die Schreibweise "1 x 2 x 3 x ....49" ist pure Faulheit; korrekterweise hätten sämtliche Zahlen von 4 bis 48 dort ebenfalls mit stehen müssen. Keine Bange, diese Faulheit ist etabliert ;-)

    Sorry, ich begreife solche "Formeln" nicht so ganz, danke für Aufklärung.

    Bist Du noch Schüler? In welche Klasse gehst Du, bzw. welche mathematische Ausbildung erwartest Du noch zu bekommen?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

      nein, ich bin kein Schüler mehr und gehörte leider zur Sorte: "Ich war zu faul in der Schule" was ich Heute sehr bereue. (bin nach der 8-Klasse -Hauptschule- in die Berufsschule gegeangen (2 Jahre BBS))

      Bei solchen aufgaben stehe ich wirklich völlig auf dem Schlauch und total Hilflos, würde es aber gerne begreifen.
      Das einzigste was ich begriffen habe ist, dass:

      1*2*3*4*5*6*7*8*9*10*11*12*13*14*15*16*17*18*19*
      20*21*22*23*24*25*26*27*28*29*30*31*32*33*34*35*
      36*37*38*39*40*41*42*43*44*45*46*47*48

      eine sehr hohe Zahl ist. Wie ich nun aber irgendwie die "6" einbaue weiß ich nicht.

      1. Hallo!

        ... Wie ich nun aber irgendwie die "6" einbaue weiß ich nicht.

        Dann nimm dir vl die Zeit und schau dir die von uns geposteten Links an (vor allem den zur Kombinatorik).

        --
        LG,
        Snafu
      2. Hi,

        Wie ich nun aber irgendwie die "6" einbaue weiß ich nicht.

        schau Dir noch mal den Rechnungsweg in der von Dir gezeigten Grafik an. Die obere Zeile enthält ausschließlich unterschiedliche Schreibweisen, ohne irgendwas zu berechnen. Erst beim "Übergang" in die zweite Zeile findet Bruchrechnung statt - und zwar sehr einfache: Es wird gekürzt. Danach sind die Zahlen kleiner.

        Wie Snafu schon sagte, klären die genannten Links diverse weitere Fragen.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes