Alex123: [Windows XP] User-Ordner kopieren?

Hallo,

mein PC hat den Geist aufgegeben. Nun versuche ich gerade, die Festplatten zu sichern. Allerdings scheitert er beim Kopieren der User-Ordner in "C:\Dokumente und Einstellungen". Wie kriege ich diese Ordner auf meine Backup-Platte?

Grüße und besten Dank
Alex

  1. Hi Alex!

    Ich würde dir dazu raten, ein CD/USB Linux System zu verwenden (Live System, z.B. Knoppix), um nach CD boot (Linux) die Daten der Windows Festplatte zu kopieren...
    (Als Randtip sei noch angemerkt, dass es die Sache vereinfacht, wenn du deine Backup (Ziel) Platte mit FAT32 formatiert hast, da du dann unter Windows direkt darauf wieder zugreifen kannst und Linux das alternative NTFS nicht zwingend schreibend unterstützt...)

    Wenn der Plattenplatz auf der Backup Platte >= dem Platz der zu sichernden Festplatte, dann kann man auch dd unter Linux verwenden.

    Ansonsten (per Software) kommt man wohl (bei Systempartitionbackup unter Windows) am besten mit Ghost weiter...

    Grüsse,
    Richard

    1. Hallo ritschmanhard,

      (Als Randtip sei noch angemerkt, dass es die Sache vereinfacht, wenn du deine Backup (Ziel) Platte mit FAT32 formatiert hast,

      Aber nicht unbedingt, wenn Dateien größer als 4GB geichert werden sollen.

      Jonathan

      1. Hi Jonathan!

        Stimmt vollkommen!

        Es bleibt hier nur zu hoffen, dass Linux in absehbarer Zeit NTFS schreibend unterstützt (es gibt ja wohl schon ganz gute Ansätze...), denn dass Microsoft Reiser oder Ext2/3 unterstützt, bleibt wohl ein Wunschtraum.

        Grüsse,
        Richard

        1. Hallo

          Es bleibt hier nur zu hoffen, dass Linux in absehbarer Zeit NTFS schreibend unterstützt (es gibt ja wohl schon ganz gute Ansätze...), denn dass Microsoft Reiser oder Ext2/3 unterstützt, bleibt wohl ein Wunschtraum.

          a) hatte ich in den letzten zwei, drei Jahren überhaupt kein Problem bei dem schreibenden Zugriff auf NTFS.

          b) gibt es einen durchaus brauchbaren Treiber für den Zugriff auf Ext2 unter Windows.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

        2. Moin Moin!

          Es bleibt hier nur zu hoffen, dass Linux in absehbarer Zeit NTFS schreibend unterstützt (es gibt ja wohl schon ganz gute Ansätze...), denn dass Microsoft Reiser oder Ext2/3 unterstützt, bleibt wohl ein Wunschtraum.

          NTFS-3G via FUSE funktioniert absolut problemlos. Zum reinen Lesen reicht auch der Treiber im Standard-Kernel.

          Das aktuelle Knoppix bringt NTFS-3G mit, wenn ich das richtig im Kopf habe.

          Alexander

          --
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        3. Hallo ritschmanhard,

          Es bleibt hier nur zu hoffen, dass Linux in absehbarer Zeit NTFS schreibend unterstützt (es gibt ja wohl schon ganz gute Ansätze...)

          Ich hatte mit den aktuellen Ubuntu-Versionen keinerlei Probleme dabei.

          denn dass Microsoft Reiser oder Ext2/3 unterstützt, bleibt wohl ein Wunschtraum.

          Es gibt aber ordentliche Treiber von Drittanbietern, die Problemlos funktionieren.

          Jonathan