New: Abkürzungen von Prozessoren - Erklärung gesucht!

Kann mir jemand mal die Abkürzungen erklären?

[alpha]
[amd64]   = AMD Prozessor 64 Bit?
[arm]
[hppa]
[i386]
[ia64]
[mips]
[mipsel]
[powerpc] = Mac?
[sparc]

Lg

New

  1. Hallo New,

    Kann mir jemand mal die Abkürzungen erklären?

    Wie wärs wenn du z.B. erstmal bei der Wikipedia nachguckst?

    Jonathan

  2. (Hallo|Hi(ho)|Tag) New,

    Kann mir jemand mal die Abkürzungen erklären?

    Du hast ja schon ein wenig angefangen. Ich hab dann mal die Google-Suchbegriffe ergänzt, denn Wikipedia soll ja so unzuverlässig sein ... ;-)

    [alpha]   = "alpha risc processor"

    [amd64]   = AMD Prozessor 64 Bit?

    Würd ich mal vermuten, ja ... ;-)

    [arm]     = "ARM risc processor"
       [hppa]    = "HP PA processor"
       [i386]    = "initel i386 architecture"
       [ia64]    = "intel IA64"
       [mips]    = "mips architecture"
       [mipsel]  = "MIPS little endian"

    [powerpc] = Mac?

    Mhmm, nein, nicht direkt. <korinthenkack>Auch wenn Prozessoren basierend auf der POWERPC-Technologie mal in Apple-Computer eingebaut wurden.</korinthenkack> Es gab|gibt, neben den Power-Macs nochandere Systeme, die mit POWERPC liefen|laufen.

    [sparc]   = "sun SPARC"

    MffG
    EisFuX

    1. Hallo!
      Abgesehen davon, dass der Ersteller sicher schon nach der ersten Antwort herausgefunden hat was er wollte eine kleine "Korrektur".

      [amd64]   = AMD Prozessor 64 Bit?
      Würd ich mal vermuten, ja ... ;-)

      AMD64 bezieht sich nicht nur auf die 64 Bit Prozessoren von AMD sondern auch auf die _nicht Itanum_ 64 Bit Prozessoren von Intel.
      Der trügerische Name hat z.B. bei FarCry dafür gesorgt, dass etliche Monatelang den vorhandenen 64 Bit Patch nicht installiert haben ^^

      --
      LG,
      Snafu
      1. (Hallo|Hi(ho)|Tag) Snafu,

        Abgesehen davon, dass der Ersteller sicher schon nach der ersten Antwort herausgefunden hat was er wollte ...

        Zum Teil ja, aber hast du mal die Wikipedia nach "arm" oder "mipsel" befragt? ;-)

        ... und nebenbei gesagt, wollte ich auch nur demonstrieren, dass man mit ein paar halbwegs gewählten Suchwörtern durchaus brauchbare Informationen findet und nicht einfach nur das übliche "Frag doch Wikipedia|Google|..." hinwerfen.

        ...eine kleine "Korrektur".

        [amd64]   = AMD Prozessor 64 Bit?
        Würd ich mal vermuten, ja ... ;-)
        AMD64 bezieht sich nicht nur auf die 64 Bit Prozessoren von AMD sondern auch auf die _nicht Itanum_ 64 Bit Prozessoren von Intel.

        Ja und schon die erste im Suchergebnis aufgelistete Seite teilt das auch mit. Wobei ich Suchergebnis Nummer 9 aufschlussreicher finden würde. Und da liegt doch "AMD (kompatibler) Prozessor (mit fast^^) 64 Bit" näher dran als bei den anderen Bedeutungen, die AMD noch hat.

        Der trügerische Name hat z.B. bei FarCry dafür gesorgt, dass etliche Monatelang den vorhandenen 64 Bit Patch nicht installiert haben ^^

        Ich glaube, sooo genau wollte es der OP dann auch wieder nicht wissen ...^^

        MffG
        EisFuX