Rolf: alles ausser Buchstaben entfernen

Hallo,

gebraucht wird eine Funktion, die alles aus einem String entfernt was nicht [a-z]i ist.
Leider finde ich in meiner RegEx-Sammlung dazu nix, aber es ist sicher sehr simpel,
falls man RegExen irgend wann mal kapiert hat ... :-(

mbG Rolf

  1. Hi,

    gebraucht wird eine Funktion, die alles aus einem String entfernt was nicht [a-z]i ist.
    Leider finde ich in meiner RegEx-Sammlung dazu nix, aber es ist sicher sehr simpel,
    falls man RegExen irgend wann mal kapiert hat ... :-(

    Negiere die Zeichenklasse, und ersetze jeden "Treffer", den du mit ihr erzielst, durch "nichts".

    MfG ChrisB

    1. Hi ChrisB,
      was an:

      falls man RegExen irgend wann mal kapiert hat ... :-(

      hast Du nicht verstanden?

      Negiere die Zeichenklasse, und ersetze jeden "Treffer",
      den du mit ihr erzielst, durch "nichts".

      hmm,
      kannst Du das bitte DAU-sicher wiederholen,
      oder haste es nur irgendwo kopiert ...

      mbG Rolf

      1. Hi,

        was an:

        falls man RegExen irgend wann mal kapiert hat ... :-(
        hast Du nicht verstanden?

        Das habe ich verstanden ...

        Negiere die Zeichenklasse, und ersetze jeden "Treffer",
        den du mit ihr erzielst, durch "nichts".
        hmm,
        kannst Du das bitte DAU-sicher wiederholen,
        oder haste es nur irgendwo kopiert ...

        ... aber was an "hier hast du ein Stichwort (Zeichenklasse), also informier dich bitte erst mal selber darueber" hast du nicht verstanden?

        MfG ChrisB

        1. Hallo ChrisB,

          sei ein netter Mensch und ignoriere in Zukunft bitte meine Fragen.
          Damit hilfst Du mir meine Meinung zu OberlehrerTypen für mich zu
          behalten, was dem Ton in diesem ansonsten netten Forum sicher sehr
          zuträglich ist. Merke: Lehren != Belehren
          In tiefer Dankbarkeit
          Rolf

          Und für die, die auch keine RegExen kapieren, habe ich was gefunden:
          $target = preg_replace('/[^a-z0-9]/i','',$source);
          Diese Zeile ist getestet und darf kopiert werden.
          Ich weiss, das ist unpädagogisch, was solls ... ;-)

  2. Moin,

    Auf http://regexp-evaluator.de/ findest Du eine richtig gute Einführung zum Thema RegEx und die Möglichkeit eigene Strings mit eigenen RegEx zu überprüfen, und zwar mit den Funktionen
    preg_match()
    preg_match_all()
    preg_replace()
    preg_split()
    das wird Dir sicher weiterhelfen.

    mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

    --
    Teiltransparente Bereiche
    selfcode: sh:| br:> ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[
    um-fritz.de
    1. Hallo Ullrich,

      RegExen treten maximal im Halbjahrestakt bei mir auf. Wenn ich mich heute intensiv damit beschäftige, habe ich das im August/September schon längst wieder vergessen. Also vertraue ich auf die Kraft der Comunity. Wobei ich meistens auch etwas in meinen alten Scripten finde.
      Aber trotzdem vielen Dank ...

      mbG Rolf

      1. Hallo!
        Ist ja lustig. Ich fahr auch nur einmal im Jahr Ski aber anstatt dass ich Skifahren lerne lass ich mich immer von der Bergrettung im Akia herumführen.

        --
        LG,
        Snafu
        1. Hai Snafu,

          Ist ja lustig.

          schön für Dich ... ;-)

          Ich fahr auch nur einmal im Jahr Ski ... f.f.

          klar,
          aber das dann für viele Stunden und nicht nur mal einen Steilhang runter.
          Da lohnt sich der Aufwand um wieder "reizukommen". Für eine Abfahrt pro
          Jahr würdest Du Dir nicht nur die Anfahrt, sondern auch die Ausrüstung
          und das Training sparen.

          Mach einen RegEx-Service auf:
          Gegen Anforderung und 10,- € Lieferung einer passenden Lösung!
          Bei komplizierteren Fragen kannst Du ja Aufschäge berechnen.
          Die Abrechnung via PayPal oder ClickAndBuy und los geht es ... ;-)

          mbG Rolf

          1. Es wird dir keiner abkaufen, dass du dir die paar Meta-Zeichen für die einfachsten RegEx Ausdrücke (wie z.B. das von dir gerade verlangte) nicht merken kannst.
            Wenn du dir die Modifier nicht merkst ist das ja nicht schlimm wenn du jedes mal nachschaut was die nochmal bedeuten aber sich zu merken was "^", "$", "(", ")", "[", "]", "{", "}" und "|" machen ist keinenfalls zuviel verlangt und selbst wenn, einmal regex in google eingeben und es wird, je nach Seite von ganz einfach bis sehr detailliert, beschrieben wie es geht.
            Heutzutage rechnet auch jeder Idiot alles mit einem Taschenrechner aber man könnte die Grundrechenarten trotzdem auch per Hand / im Kopf ohne Probleme machen.

            --
            LG,
            Snafu
            1. Hai Snafu,

              machst Du bitte eine Liste der Fragen, die man in diesem Forum stellen darf.
              Und wenn man dazu im Netz etwas findet, gehe ich Dir echt auf den Wecker.

              Warum bist Du hier? Um uns DAU's zu erklären wie blöd wir sind - wussten wir schon! Und wenn mich nicht alles täuscht widerholst Du Dich auch fortlaufend. Weisst Du wie nervend das ist, wenn eine Platte 'nen Sprung hat!

              Manchmal glaube ich fast, dass ein oberlehrerfreies Forum für uns DAU's wesentlich hilfreicher und allemal nutzbringender wäre als endlose hirnfreie Threads zu produzieren. Und mache Dir keine Hoffnungen, Du hast nicht die geringste Chance gegen uns DAU's, wir sind weit in der Überzahl und werden stündlich mehr ... ;-)

              In diesem Sinne, noch einen schönen Sonntag Herr Lehrer ...

              mbG Rolf

              1. Hi,

                machst Du bitte eine Liste der Fragen, die man in diesem Forum stellen darf.

                Diese Diskussion hatten wir gerade erst ...

                Und wenn man dazu im Netz etwas findet, gehe ich Dir echt auf den Wecker.

                Ich kann nur fuer mich sprechen, aber ... das tust du mit deiner Art hier aufzutreten jetzt bereits.

                Warum bist Du hier? Um uns DAU's zu erklären wie blöd wir sind - wussten wir schon!

                Nein, um DAUs etwas beizubringen - und zwar in erster Linie, wie man sich *selber* informiert und Strategien entwickeln kann, Probleme *selber* zu loesen.
                Gut, wenn jemand mit deiner Einstellung zum Thema persoenliche Weiterbildung hier aufschlaegt, ist das natuerlich Perlen vor die sprichwoertliche Sau geworfen.

                Und mache Dir keine Hoffnungen, Du hast nicht die geringste Chance gegen uns DAU's, wir sind weit in der Überzahl und werden stündlich mehr ... ;-)

                Ist mir auch schon aufgefallen - die Evolution scheint sich heutzutage damit zu begnuegen, den Typus "Idiot" fortlaufend zu verbessern.

                MfG ChrisB

                1. Hai ChrisB,

                  Diese Diskussion hatten wir gerade erst ...

                  schön,
                  da fällt mir das ja nicht alleine auf ... :-)

                  Warum bist Du hier? Um uns DAU's zu erklären wie blöd wir sind - wussten wir schon!
                  Nein, um DAUs etwas beizubringen - und zwar in erster Linie, ... f.f.

                  oops,
                  Du gibst also zu, absichtlich Fragen zu ignorieren um Deinem Hobby zu fröhnen.
                  Ein Missionar aus Leidenschaft also.
                  Aber Du weisst dass viele von ihnen mit Hingabe gelyncht wurden ...
                  D.h. Du kannst nicht mit dem Verständnis der Eingeborenen rechnen ... ;-)

                  die Evolution scheint sich heutzutage damit zu begnuegen, den Typus "Idiot" fortlaufend zu verbessern.

                  gelingt ihr aber nicht oft, wie man an den selbsternannten Oberlehrern sehen kann.
                  Kennst Du den Unterschied zwischen DAU und Oberlehrer?
                  Der Oberlehrer hat seine Entwicklung beendet.

                  mbg Rolf

                  1. Hi,

                    Warum bist Du hier? Um uns DAU's zu erklären wie blöd wir sind - wussten wir schon!
                    Nein, um DAUs etwas beizubringen - und zwar in erster Linie, ... f.f.
                    oops,
                    Du gibst also zu, absichtlich Fragen zu ignorieren um Deinem Hobby zu fröhnen.

                    Wenn du wirklich danach gefragt haben solltest, wie bloed du bist, habe ich das nicht wissentlich ignoriert, sondern uebersehen - Entschuldigung!

                    (Harrt die Frage denn deiner Meinung nach jetzt noch einer Beantwortung?)

                    Ein Missionar aus Leidenschaft also.

                    Hm, teilweise vielleicht.

                    Aber Du weisst dass viele von ihnen mit Hingabe gelyncht wurden ...

                    Schwule, Juden und Neger auch.
                    Hoffentlich trauerst du den "guten alten Zeiten" nicht zu sehr nach.

                    D.h. Du kannst nicht mit dem Verständnis der Eingeborenen rechnen ... ;-)

                    Nein, nicht mal mit Verstaendnis auf technischem Level.

                    die Evolution scheint sich heutzutage damit zu begnuegen, den Typus "Idiot" fortlaufend zu verbessern.
                    gelingt ihr aber nicht oft, wie man an den selbsternannten Oberlehrern sehen kann.

                    Da ziehst du falsche Schluesse.

                    Kennst Du den Unterschied zwischen DAU und Oberlehrer?
                    Der Oberlehrer hat seine Entwicklung beendet.

                    Und der DAU wartet noch darauf, dass seine Gehirnzelle mit dem Prozess der Zellteilung beginnt.

                    MfG ChrisB

                    1. Hai Chris,

                      Ein Missionar aus Leidenschaft also.
                      Hm, teilweise vielleicht.

                      ah-ja,
                      deswegen verstehen wir uns so prima 'mis(t)s'.

                      Aber Du weisst dass viele von ihnen mit Hingabe gelyncht wurden ...
                      Schwule, Juden und Neger auch.

                      hmm,
                      um die Schwulen tut es mir echt leid, es müsste viel mehr davon geben!
                      Juden kenne ich nur als Israelis, ich würde Palestinensern Waffen schenken.
                      Seit Condoleezza Rice vermisse ich Kaputzen und brennende Kreuze ... ;-)

                      Hoffentlich trauerst du den "guten alten Zeiten" nicht zu sehr nach.

                      absolut nicht,
                      ich freue mich auf den deutschen Vielvölkerstaat unter Mohameds Aufsicht. Die Programmgestaltung bei der ARD wurde schon abgegeben, die Grossmoscheen sind im Bau, islamische Schulen werden eingefordert.
                      Es geht aufwärts, Allah sei Dank.

                      Kennst Du den Unterschied zwischen DAU und Oberlehrer?
                      Der Oberlehrer hat seine Entwicklung beendet.
                      Und der DAU wartet noch darauf, dass seine Gehirnzelle mit dem Prozess der Zellteilung beginnt.

                      da ist halt noch Hoffnung ... ;-)

                      mbG Rolf