anacoma: Datei speichern - Fehlermeldung file_get_contents

Ich habe bisher folgenden Code

Code:

//XML-Datei speichern
$fp = fopen($url, 'rb');
if (!$fp) {
die('kann Datenquelle nicht öffnen');}
file_put_contents($target, $fp);

Leider ist die Funktion bei meinem Webspace Anbieter gesperrt. File_put_contents kann ich nicht ausführen. Gibt es noch eine andere Methode?

Oder kennt ihr einen nicht so teuren Anbieter, der den Befehl unterstützt?

  1. Hallo!

    //XML-Datei speichern

    $fp = fopen($url, 'rb');
    if (!$fp) {
    die('kann Datenquelle nicht öffnen');}
    file_put_contents($target, $fp);

    Nanu, was ist denn jetzt los?  
    1\.) Wo kommt $target her?  
    2\.) Schau dir doch mal in der Doku [file_put_contents()](http://at.php.net/manual/en/function.file-put-contents.php) an. Dir würde vl auffallen, dass du gerade einen Unsinn hingeschrieben hast.  
      
    Entweder du verwendest [fwrite()](http://at.php.net/manual/en/function.fwrite.php) oder [file_put_contents()](http://at.php.net/manual/en/function.file-put-contents.php). Die Mischung ist nicht so gesund.
    
    -- 
    LG,  
    Snafu
    
    1. Noch etwas.
      Bei fwrite() müsstest du bei fopen() als 2ten Parameter etwas verwenden wo du auch schreiben / anfügen darfst.
      Steht alles in der Doku.

      --
      LG,
      Snafu
      1. Noch etwas.
        Bei fwrite() müsstest du bei fopen() als 2ten Parameter etwas verwenden wo du auch schreiben / anfügen darfst.
        Steht alles in der Doku.

        ich lade aber einfach nur eine xml datei aus dem internet und will diese im ordner xml/items (das ist der Target) speichern. Lokal bei mir mit Xampp gehts, beim Webspace Anbieter nicht mehr, weil er den Befehl deaktiviert hat. Ich will die xml Datei auch nicht verändern.

        1. Hallo!

          ich lade aber einfach nur eine xml datei aus dem internet und will diese im ordner xml/items (das ist der Target) speichern. Lokal bei mir mit Xampp gehts, beim Webspace Anbieter nicht mehr, weil er den Befehl deaktiviert hat. Ich will die xml Datei auch nicht verändern.

          Ja du willst vl nicht die XML Datei verändern aber eine andere erstellen / verändern.
          Probier doch einfach ob du mit fopen(), fwrite(), fclose() statt file_put_contents() den Inhalt speichern kannst.
          Wenn das auch nicht geht, dann würd ich vl einen anderen Hoster nehmen.
          Ich kann http://www.all-inkl.com empfehlen.

          --
          LG,
          Snafu
  2. echo $begrüßung;

    Leider ist die Funktion bei meinem Webspace Anbieter gesperrt. File_put_contents kann ich nicht ausführen. Gibt es noch eine andere Methode?

    Es wird wohl eher daran liegen, dass diese Funktion in PHP 4 noch nicht vorhanden war. Alternativen stehen in den Userkommentaren des Handbuchs.

    Oder kennt ihr einen nicht so teuren Anbieter, der den Befehl unterstützt?

    Vermutlich jeder, der PHP 5 anbietet (den monetären Aspekt mal nicht betrachtet).

    echo "$verabschiedung $name";

  3. (Hallo|Hi(ho)|Tag) anacoma,

    Ich habe bisher folgenden Code

    Code:

    //XML-Datei speichern
    $fp = fopen($url, 'rb');
    if (!$fp) {
    die('kann Datenquelle nicht öffnen');}
    file_put_contents($target, $fp);

    Leider ist die Funktion bei meinem Webspace Anbieter gesperrt. File_put_contents kann ich nicht ausführen.

    Gesperrt oder nicht vorhanden?

    Gibt es noch eine andere Methode?

    Wenn die Funktion fehlt, kann sie als benutzerdefinierte Funktion "nachgebaut" werden. Eine Möglichkeit ist,
    file_put_contents() aus dem PEAR-Paket PHP_Compat zu benutzen. Eine andere wäre, die Funktion selbst nachzubauen:

      
    ///  
    if ( !function_exists('file_put_contents') ) {  
    ///  
      function file_put_contents(  
        $filename = FALSE,  
        $data = FALSE,  
        $flags = FALSE,  
        $context = FALSE // wenn gueltig, dann vom Typ RESOURCE  
      ) {  
      
        if ( empty($filename) ) {  
          user_error(__FUNCTION__ . '() needs at least 1 parameter, 0 given', E_USER_WARNING);  
          return FALSE;  
        }  
      
        if( 'resource' == gettype($data) ) {  
          ob_start();  
          $bytes = @fpassthru($data); // fpassthru hinterlaesst nutzloses File-Handle  
          $data = ob_get_contents();  
          ob_end_clean();  
          if (FALSE === $bytes) {  
            user_error(__FUNCTION__ . '() failed to open input stream', E_USER_WARNING);  
            return FALSE;  
          }  
        }  
      
        if ( is_string($data) ) $data = array($data);  
        elseif ( !is_array($data) ) {  
          user_error(  
              sprintf(  
                  __FUNCTION__ . '() expects parameter 2 to be of STRING, ARRAY or RESOURCE type, %s given',  
                 gettype($data)  
              ),  
              E_USER_WARNING  
          );  
          return FALSE;  
        }  
      
        $mode = (FILE_APPEND & $flags) ? 'ab' : 'wb';  
      
        $iua = ignore_user_abort(1);  
        if (FALSE === $context) $fh = @fopen( $filename, $mode, ( (FILE_USE_INCLUDE_PATH & $flags) ? TRUE : FALSE ) );  
        else                    $fh = @fopen( $filename, $mode, ( (FILE_USE_INCLUDE_PATH & $flags) ? TRUE : FALSE ), $context );  
      
        if (FALSE === $fh) {  
          user_error( sprintf( __FUNCTION__ . '() failed to open output stream for "%s": Permission denied', $filename), E_USER_WARNING);  
          return FALSE;  
        }  
      
        $fl = flock($fh, LOCK_NB | LOCK_EX);  
        if (FALSE === $fl) {  
          user_error( sprintf( __FUNCTION__ . '() failed to lock output file "%s"', $filename), E_USER_WARNING );  
          return FALSE;  
        }  
      
        $length = 0;  
        foreach ($data as $val) {  
          $rc = @fputs($fh, $val);  
          if (FALSE === $rc) break;  
          $length += strlen($val);  
        }  
        @fclose($fh); /// fclose also removes locking  
        ignore_user_abort($iua);  
      
        if(FALSE === $rc) {  
          $data_length = 0;  
          foreach ($data as $val) $data_length += strlen($val);  
          user_error(  
              sprintf(  
                  __FUNCTION__ . '() only %d of %d bytes written, possibly out of free disk space.',  
                 $length,  
                 $data_length  
              ),  
              E_USER_WARNING  
          );  
          return FALSE;  
        }  
      
        return $length;  
      }  
    ///  
    }  
    ///  
    
    

    Dieser Nachbau deckt die meisten Anwendungsbereiche von file_put_contents() ab und müsste für deine Zwecke ausreichen.

    Oder kennt ihr einen nicht so teuren Anbieter, der den Befehl unterstützt?

    Sollte es tatsächlich daran liegen, dass bei deinem Hoster noch PHP4 läuft, wäre über einen Wechsel zumindest nachzudenken:

    http://www.webhostlist.de/webhosting/search/

    MffG
    EisFuX