cruzer: Höchste Variable

Hallo,

ich habe 4 Variablen:

diese haben unterschidliche Werte eine Variabel kann den Wert "5" haben und die andere "7"

wie kann ich nun aus den 4 die höchste raus ziehen???

gruss

  1. @@cruzer:

    wie kann ich nun aus den 4 die höchste raus ziehen???

    Wie sollte die Funktion denn heißen wenn nicht max()?

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
    1. @@cruzer:

      wie kann ich nun aus den 4 die höchste raus ziehen???

      Wie sollte die Funktion denn heißen wenn nicht max()?

      hello: sorry habs bisschen falsch formuliert.....

      gibt es auch eine funktion welches mit wörter arbeitet? welches wort am meisten vorkommt??

      1. 你好 cruzer,

        gibt es auch eine funktion welches mit wörter arbeitet? welches wort am meisten vorkommt??

        http://de.php.net/manual/de/function.str-word-count.php

        再见,
         克里斯蒂安

        1. 你好 cruzer,

          gibt es auch eine funktion welches mit wörter arbeitet? welches wort am meisten vorkommt??

          http://de.php.net/manual/de/function.str-word-count.php

          再见,
          克里斯蒂安

          hmm kommt ned ganz klar...

          habe nun insgesamt 10 variablen in den steht nun ein dieser 4 worte z.B. "apfel, kirsche, haselnuss, banane"

          nun brauche ich eine ausgabevariabel z.B.

          $ausgabe diese beinhaltet ein dieser 4 worte damit ich dies zuordnen kann.

          ein word zähler welches wort am meisten vorkommt=>spuck mir das raus...
          ??
          gruss

          1. 你好 cruzer,

            habe nun insgesamt 10 variablen in den steht nun ein dieser 4 worte z.B. "apfel, kirsche, haselnuss, banane"

            nun brauche ich eine ausgabevariabel z.B.

            $ausgabe diese beinhaltet ein dieser 4 worte damit ich dies zuordnen kann.

            ein word zähler welches wort am meisten vorkommt=>spuck mir das raus...
            ??

            Wo ist das Problem? str_word_count drüberlaufen lassen, die Vorkommen der einzelnen Wörter summieren und dann das mit den meisten Vorkommen zurück-/ausgeben, whatever.

            再见,
             克里斯蒂安

            --
            Bauer sucht Frau! | Ich bin ja eigentlich kein Serien-Junkie…
            Mit einem Windhauch kannst du das Feuer loeschen. Mit einem Windhauch kannst du das Feuer entfachen.
            http://wwwtech.de/
            1. Wo ist das Problem? str_word_count drüberlaufen lassen, die Vorkommen der einzelnen Wörter summieren und dann das mit den meisten Vorkommen zurück-/ausgeben, whatever.

              das folgende funktioniert irgendwie ned?

              $ausgabe = str_word_count($answer1, $answer2, $answer3......$answer10);

              ?????

              1. Hallo cruzer,

                das folgende funktioniert irgendwie ned?

                $ausgabe = str_word_count($answer1, $answer2, $answer3......$answer10);

                Warum sollte es auch? Guck dir doch mal in der Dokumentation an, welche Parameter str_word_count erwartet.

                Jonathan

                1. Warum sollte es auch? Guck dir doch mal in der Dokumentation an, welche Parameter str_word_count erwartet.

                  alles klar..

                  $str = "$answer1 $answer2 $answer3 $answer4 $answer5 $answer6 $answer7 $answer8 $answer9 $answer10";

                  print_r(str_word_count($str, 1));

                  nun zeigt er mir dies perfekt im array aber der crack kommt ja erst.. das wort wo am meisten vorkommt soll mir angezeigt werden..???

                  1. Hallo cruzer,

                    nun zeigt er mir dies perfekt im array aber der crack kommt ja erst.. das wort wo am meisten vorkommt soll mir angezeigt werden..???

                    Bitte _lies_ auch die Dokumentation, ich ich dir schon netterweise verlinkt habe. ;-)

                    Bist du sicher, das 1 als zweiter Parameter sinnvoll ist?

                    Tipp (Zitat aus Artikel):

                    * 0 - gibt die Anzahl der gefundenen Wörter zurück
                    * 1 - gibt einen Array zurück, das alle innerhalb
                          von string gefundenen Wörter enthält enthält.
                    * 2 - gibt ein asoziatives Array zurück, dessen
                          Schlüssel die numerische Position des Wortes
                          innerhalb von string angibt und dessen Wert
                          das eigentliche Wort ist

                    Jonathan

                    1. Tipp (Zitat aus Artikel):

                      * 0 - gibt die Anzahl der gefundenen Wörter zurück
                      * 1 - gibt einen Array zurück, das alle innerhalb
                            von string gefundenen Wörter enthält enthält.
                      * 2 - gibt ein asoziatives Array zurück, dessen
                            Schlüssel die numerische Position des Wortes
                            innerhalb von string angibt und dessen Wert
                            das eigentliche Wort ist

                      Gut:
                      0 = bringt mir nur die Anzahl Wörter..? Kann ich ja nicht brauchen in meiner Situtation
                      1 = gibt mir ein Array mit den Wörter zurück
                      2 = Array ( [0] => rot [4] => blau [9] => gelb [14] => gruen [20] => blau [25] => gelb [30] => gruen [36] => blau [42] => gruen )

                      Aber ich verstehe nicht wie ich es weiterverarbeiten kann.. da ich anfänger bin

                      1. Hallo cruzer,

                        Gut:
                        0 = bringt mir nur die Anzahl Wörter..? Kann ich ja nicht brauchen in meiner Situtation

                        Ich kenne mich zugegeben mit der funktion nicht auß, aber ich nehme eigentlich eher an, dss die die Anzahl der jeweiligen Wörter zurückgibt. Falls ich mich irre, entschuldige ich mich schonmal.

                        Ansonsten bleibt natürlich noch die Möglichkeit, die einzelnen Wörter in ein Array zu splittten und dann einfach mit 2 verschachtelten for-Schleifen die anzahl zu zählen.

                        Jonathan

                        1. Ich kenne mich zugegeben mit der funktion nicht auß, aber ich nehme eigentlich eher an, dss die die Anzahl der jeweiligen Wörter zurückgibt. Falls ich mich irre, entschuldige ich mich schonmal.

                          na also ich sehe doch das die Funktion mir nicht das Wort ausspuckt welches am meisten vorkommt

                          Ansonsten bleibt natürlich noch die Möglichkeit, die einzelnen Wörter in ein Array zu splittten und dann einfach mit 2 verschachtelten for-Schleifen die anzahl zu zählen.

                          hmm muss ich mal anschauen

                      2. Hi,

                        Gut:
                        0 = bringt mir nur die Anzahl Wörter..? Kann ich ja nicht brauchen in meiner Situtation
                        1 = gibt mir ein Array mit den Wörter zurück
                        2 = Array ( [0] => rot [4] => blau [9] => gelb [14] => gruen [20] => blau [25] => gelb [30] => gruen [36] => blau [42] => gruen )

                        Aber ich verstehe nicht wie ich es weiterverarbeiten kann.. da ich anfänger bin

                        Hoer bitte auf, dich darauf zu berufen - und versuche mal selbst ein bisschen Hirnschmalz zu investieren, um zu einer Loesung zu kommen.

                        Den Format-Parameter von str_word_count auf 1 zu setzen, bringt uns also schon mal ein Array mit den einzelnen Woertern, fein.

                        $s = 'rot blau blau gruen blau rot gelb';  
                        print_r($a = str_word_count($s, 1));
                        

                        ergibt also:

                        Array
                        (
                            [0] => rot
                            [1] => blau
                            [2] => blau
                            [3] => gruen
                            [4] => blau
                            [5] => rot
                            [6] => gelb
                        )

                        Was koennten wir denn damit jetzt anstellen? Wir haben ein Array, also schauen wir uns doch mal die Array-Funktionen im Handbuch an ... hm, mal sehen ... hey, array_count_values — "zählt die Werte eines Arrays", das klingt doch schon mal interessant, nicht?

                        Wenden wir das mal auf unser Array an,
                        print_r($c = array_count_values($a));
                        so erhalten wir

                        Array
                        (
                            [rot] => 2
                            [blau] => 3
                            [gruen] => 1
                            [gelb] => 1
                        )

                        Ui, schau mal an, irgendwelche Heinzelmaennchen haben die Woerter fuer uns gezaehlt - itt dat nich lieb?

                        Wenn wir das jetzt mal sortieren -

                        [link:http://www.php.net/manual/de/function.arsort.php@title=arsort]($c);  
                        print_r($c);
                        
                        • dann erhalten wir:

                        Array
                        (
                            [blau] => 3
                            [rot] => 2
                            [gelb] => 1
                            [gruen] => 1
                        )

                        Schau an, jetzt steht das haeufigste Wort schon an erster Stelle.

                        Jetzt muessen wir nur noch rauskriegen, dass diese Wort "blau" lautet. Dummerweise ist es momentan der Schluessel unseres Arrays.
                        Na gut, wenden wir mal fix array_keys drauf an -
                        print_r($k = array_keys($c));

                        • und wir erhalten:

                        Array
                        (
                            [0] => blau
                            [1] => rot
                            [2] => gelb
                            [3] => gruen
                        )

                        Schau mal einer an, jetzt steht also "blau", unser haeufigstes Wort, fein am Anfang des Arrays - wir koennten also bspw. mittels $k[0] direkt darauf zugreifen.

                        Na, war das jetzt so schwer, mal ein paar Funktioenchen halbwegs intelligent zu kombinieren ...?

                        Und was wir bspw. machen, wenn mehrere Woerter mit der gleichen Haeufigkeit vorkommen - das ueberlegst *du* jetzt bitte mal.

                        MfG ChrisB

                        1. echo $begrüßung;

                          Jetzt muessen wir nur noch rauskriegen, dass diese Wort "blau" lautet. Dummerweise ist es momentan der Schluessel unseres Arrays.
                          Na gut, wenden wir mal fix array_keys drauf an -

                          Wenn man nur einen einzigen Key vom Anfang des Arrays braucht, kann man den mit key($array) abfragen, wobei man vorher noch mit reset($array) den Array-Pointer definiert auf das erste Element stellen sollte. Da steht er vermutlich schon, da bisher kein each() verwendet wurde, doch tät ich mich nicht darauf verlassen.

                          echo "$verabschiedung $name";