webo: string abschneiden

hallo Forum

Ich benutze VBScript auf einer HTA-Seite.
Ich weis, dass man einen String folgendermaßen bis zu einer bestimmten Position abschneiden kann:

strTest = "abcdefg"
strTestAbgeschnitten = Left(strTest,Len("abc"))

Dannach bleibt nur noch abc übrig.

Jetzt habe ich aber einen String der folgendermaßen aussieht:
strTest = "abcde,fghijk"

und von diesem muss ich nun beide Stellen rechts und links vom Komma in 2 Strings packen können. Diese Stellen sind aber immer unterschiedlich lang, also ist das Komma immer an einer anderen Stelle...
hat jemand da eine Idee?

1. Hallo,

Jetzt habe ich aber einen String der folgendermaßen aussieht:
    strTest = "abcde,fghijk"

und von diesem muss ich nun beide Stellen rechts und links vom Komma in 2 Strings packen können. Diese Stellen sind aber immer unterschiedlich lang, also ist das Komma immer an einer anderen Stelle...
    hat jemand da eine Idee?

bei PHP gibt es die explode()-Funktion für solche Zwecke.
    Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße, Matze

1. bei PHP gibt es die explode()-Funktion für solche Zwecke.
      Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße, Matze

Danke, wenn jemand dafür den Befehl für VBScript kennt, das wär super.
      Ich habe auch gesehen das man mit Javascript irgendwie nach einem bestimmten Zeichen, wie dem "," suchen kann und davon dann die Position erhält. Wenn ich die Position dann weis kann ich es ja wie bei meinem ersten Beispiel abschneiden.
      Kennt da vielleicht jemand die VBScript Variante dafür?

1. hat jemand da eine Idee?
      http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/0764e5w5(VS.85).aspx

JJ

Super!
      Danke, genau danach habe ich gesucht!

MfG webo

1. @@webo:

Danke, genau danach habe ich gesucht!

Entweder lügst du hier oder wenn du tatsächlich gesucht hast, dann hast du dich dabei blöd angestellt. Sehr blöd.

Laut eigener Aussage hättest du auf die die JavaScript-Methode http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#split@title=split() kommen müssen und vermuten können, dass es Gleichnamiges in Visual Basic auch gibt.

Google nach "Visual Basic split" liefert VB-Tec / Daten / Strings / Split - Split - Text schnell in ... und Split-Funktion (Visual Basic) als erste Treffer.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
        1. Entweder lügst du hier oder wenn du tatsächlich gesucht hast, dann hast du dich dabei blöd angestellt. Sehr blöd.

Laut eigener Aussage hättest du auf die die JavaScript-Methode http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#split@title=split() kommen müssen und vermuten können, dass es Gleichnamiges in Visual Basic auch gibt.

Google nach "Visual Basic split" liefert VB-Tec / Daten / Strings / Split - Split - Text schnell in ... und Split-Funktion (Visual Basic) als erste Treffer.

Live long and prosper,
          Gunnar

Ich habe nach VBScript abschneiden gesucht...