Fritz: 1und1 blockt offensichtlich domainumzug

Hallo,

ich möchte mit einer .com domain von 1und1 zu einem anderen Provider wechseln.
Die domain wurde korrekt bei 1und1 gekündigt.
Inzwischen hat der neue Provider 3 mal den Umzug eingeleitet, aber 1und1 hat jedesmal, ohne Angabe von Details, den Umzug als gescheitert erklärt, und verlangt, dass der Provider den Umzug erneut startet.

Neuerdings beantwortet 1und1 meine Mails nicht mehr. Anrufe bei der Hotline ergeben jeweils andere, widersprechende Auskünfte über den aktuellen Status.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tut kann.
Kann ich 1und1 zwingen, die Domain freizugeben?

PS: die ganze Aktion dauert inzwischen 5 Wochen, ca. 10 E-Mails und ebensoviele Telefonate.

Gruß Fritz

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  1. Hello,

    wie sieht denn bei dir der bisherige Umzugsverlauf aus? Ich habe kürzliche eine .com-Domain, bei der ich als Admin-C eingetragen bin, von einem Provider zu einem anderen Provider umziehen lassen. Der Vorgang bestand aus mehreren Schritten:

    1. Kündigung beim alten Provider
    2. alter Provider entsperrt die Domain und versendet an mich einen Auth-Code
    3. ich übermittle den Auth-Code an den neuen Provider, der daraufhin den Transfer anstößt
    4. der Registrar kontaktiert mich und fragt an, ob ich dem Transfer zustimme - zeige ich keine Reaktion, wird der Transfer geblockt
    5. ich stimme dem Transfer zu
    6. ich erhalte eine Benachrichtigung, dass ein Transfer eingeleitet wird - sofern 7 Tage kein Protest von mir kommt, wird der Transfer abgeschlossen
    7. 7 Tage später ist die Domain auf den neuen Provider aufgeschaltet.

    Wie ist denn bei dir die Situation, wer ist bei dir was? Hast/musstest/konntest du in den Vorgang eingreifen?

    MfG
    Rouven

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    "I wish it need not have happened in my time" - "So do I, and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given us."  --  J.R.R. Tolkien: "The Lord Of The Rings: The Fellowship Of The Ring"
    1. Hallo Rouven,

      danke für die ausführliche Beschreibung.
      bis einschließlich Punkt 5 ist alles genau so abgelaufen. (Manchmal waren allerdings mehrere Versuche nötig, weil nach Aussage 1und1 "leider etwas nicht geklappt hat")

      Und nun warte ich auf 6) - seit 09.02. - und 1und1 reagiert nicht auf Mails, und erteilt auf der Hotline widersprüchliche Angaben.

      Gruß Fritz

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      1. Und nun warte ich auf 6) - seit 09.02. - und 1und1 reagiert nicht auf Mails, und erteilt auf der Hotline widersprüchliche Angaben.

        Anwalt?

  2. Hat jemand eine Idee, was ich noch tut kann.

    Du nimmst dir einen Anwalt und läst einen Brief inkl. Kostennote aufsetzen und denen zustellen. Vorzugsweise als Einschreiben. Diese Vorgehensweise ist bei 1&1 schon recht normal. Ich kapier eh nicht, das die immer noch neue Kunden bekommen. Aber die Dummen sterben ja nie aus.

    Kann ich 1und1 zwingen, die Domain freizugeben?

    Wenn du Admin-C bist, also der Besitzer, dann ja. Wenn du das nicht bist, hat dich beim Registrieren jemand beschissen.

    1. hi $name,

      Wenn du Admin-C bist, also der Besitzer, dann ja. Wenn du das nicht bist, hat dich beim Registrieren jemand beschissen.

      admin-c muss nicht zwangsläufig der besitzer sein, hat aber volle verfügungsgewalt über die domain und kann bei DENIC alles veranstalten. er kann sogar von einem gericht gezwungen werden einen domain transfer einzuleiten bzw. die domain löschen zu lassen.

      gruss
      shadow

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      Programmers don´t die, they GOSUB without RETURN.
      Quelle: unbekannt