Kuno: 1und1 und Subdomains

ich habe ein Domain-Only-Paket bei 1und1.
Ich nutze den Tarif um die Domain auf meinen Server (steht bei mir zuhause) zu routen, per DNS-A-Record.
Die ganzen Subdomains habe ich bisher immer auf meinem Server in der httpd.conf konfiguriert.
Aber irgendwie geht das nicht mit dieser 1und1-Domain! Ich hab schon den halben Server auseinander genommen bis ich auf die Idee kam, dass es evtl. garnicht an mir liegt!?
Aber bevor ich wechsle will ich mich nochmal vergewissern! habe ich recht?

  1. Moin!

    ich habe ein Domain-Only-Paket bei 1und1.

    Du meinst das Paket, was 0,49 Euro im Monat kostet und "1&1 Domain" heißt?

    Ich nutze den Tarif um die Domain auf meinen Server (steht bei mir zuhause) zu routen, per DNS-A-Record.

    Dann wirst du ja vermutlich genau einer Domain deine Heim-IP zugewiesen haben?

    Die ganzen Subdomains habe ich bisher immer auf meinem Server in der httpd.conf konfiguriert.

    Die 1&1-Seite sagt: Subdomains gibts erst ab einem größeren Paket.

    Wenn du also keine Subdomains definiert hast und das auch nicht kannst, dann hast du ganz offensichtlich das falsche Paket.

    Aber irgendwie geht das nicht mit dieser 1und1-Domain! Ich hab schon den halben Server auseinander genommen bis ich auf die Idee kam, dass es evtl. garnicht an mir liegt!?
    Aber bevor ich wechsle will ich mich nochmal vergewissern! habe ich recht?

    1&1 tut genau das, was du dort eingekauft hast. Dass das eventuell nicht mit dem übereinstimmt, was du erwartet hast, ist eine andere Sache.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hi Sven!

      Ich habe eine Standleitung auf der ich einen Webserver betreibe. Bisher haben solche DNS-Umleitungen wunderbar funktioniert!
      ja, ich habe den "1und1 Domain"-Tarif der kein Webspace etc. enthält.
      Vor der Bestellung dachte ich, dass ich die Subdomains auf MEINEM Server in der Apache-Config festlegen kann!

      1. Moin!

        Ich habe eine Standleitung auf der ich einen Webserver betreibe. Bisher haben solche DNS-Umleitungen wunderbar funktioniert!
        ja, ich habe den "1und1 Domain"-Tarif der kein Webspace etc. enthält.
        Vor der Bestellung dachte ich, dass ich die Subdomains auf MEINEM Server in der Apache-Config festlegen kann!

        Du kannst ja auch die Hauptdomain nicht dort festlegen. Du benötigst für alle Domains gültig DNS-Einträge - und bei deinem gewählten Tarif kriegst du nur genau einen DNS-Eintrag, und zwar für "www.domain.test" - und eventuell auch noch für "domain.test" ohne www. Aber nicht für "subdomain.domain.test".

        Ohne DNS-Eintrag funktioniert gar nichts. Mit DNS-Eintrag ist dann der Server in der Pflicht, auf Anforderungen dieser Subdomain korrekt zu reagieren.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hi Sven,

          Du benötigst für alle Domains gültig DNS-Einträge - und bei deinem gewählten Tarif kriegst du nur genau einen DNS-Eintrag, und zwar für "www.domain.test" - und eventuell auch noch für "domain.test" ohne www. Aber nicht für "subdomain.domain.test".

          Genau, 1und1 macht nämlich im Webhosting-Bereich auch keine Wildcard-Einträge, damit könnte man ja nicht jede Subdomain abrechnen ;-) Wenn ich mich aber recht entsinne, erlaubt 1und1 die Angabe eines eigenen Nameservers - vielleicht hilft Kuno das ja weiter.

          Viele Grüße,
            ~ Dennis.

          1. Moin Moin!

            Wenn ich mich aber recht entsinne, erlaubt 1und1 die Angabe eines eigenen Nameservers - vielleicht hilft Kuno das ja weiter.

            Aber wohl kaum bei den Billigst-Paketen. Es gibt andere Provider (typischerweise mit "domain" irgendwo im Geschäfts- oder Domain-Namen), die die reine Dienstleistung "DNS-Server für Deine Domain(s)" bieten (und natürlich Domains verkaufen).

            Alexander

            --
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".