Response des Servers auf Formular-Submit abfangen
Thorsten Sperber
- javascript
0 ChrisB
Hi,
ich möchte die Antwort eines Servers auf ein Formular in JS verarbeiten, aber in dem Formular befindet sich ein File-Upload, den ich versenden muss. Ansonsten würde ich es auch anders schaffen ;)
Ohne das Uploadfeld benutze ich AJAX, genauer JQuery. Bloß mit gehts nicht :(
Wer kann mir helfen?
Hi,
ich möchte die Antwort eines Servers auf ein Formular in JS verarbeiten, aber in dem Formular befindet sich ein File-Upload, den ich versenden muss.
Also redest du nicht von der Antwort des Servers, sondern vom Senden der Anfrage *an* den Server?
Ohne das Uploadfeld benutze ich AJAX, genauer JQuery. Bloß mit gehts nicht :(
Der *einzige* Weg eines Dateiuploads ist das "stinknormale" Absenden eines HTML-Formulars (wenn man von Java-Applets und aehnlichem Unfug mal absieht).
Javascript hat keinen Zugriff auf die Dateien des Clients, kann also deren Inhalt auch nicht in irgendeiner Form auslesen und an den Server uebermitteln.
Um das ganze doch "AJAX-Style" *aussehen* zu lassen, also ohne mit dem Abschicken eines Formulars eine neue Seite zu laden, bedienen sich manche eines unsichtbaren (I)Frames als Zielfenster fuer die Serverantwort.
MfG ChrisB
Hauptsächlich geht es eher um die Serverantwort..
Ich lade eine Datei hoch, die ein Server für mich als String zurücksenden soll. Den String will ich dann in JS wieder benutzen.
Bei Ajax schnapp ich mir einfach den ResponseText.
Hi,
Hauptsächlich geht es eher um die Serverantwort..
Ich lade eine Datei hoch, die ein Server für mich als String zurücksenden soll.
Interessehalber: Was faengst du dann mit diesen Daten an?
Kann mir gerade nichts vorstellen, wozu man das brauchen koennte ...
Den String will ich dann in JS wieder benutzen.
Bei Ajax schnapp ich mir einfach den ResponseText.
Gut, aber da du die Datei ja nicht per AJAX zum Server hinsenden kannst, musst du dir etwas anderes ueberlegen ...
Ob die Browser gleich mit Ausfuehrung des Codes reagieren, wenn du den Server eine Ressource vom Content-Type: text/javascript zurueckliefern laesst, bezweifle ich (bzw. wuerde es auch fuer sicherheitskritisch halten).
Dann bleibt dir noch die Moeglichkeit, ein rudimentaeres HTML-Dokument zurueckzuliefern, welches auch den entsprechenden Javascript-Code enthaelt & zur Ausfuehrung bringt (auch bspw. innerhalb eines bereits angesprochenen Iframes oder Object, wenn du die "Hauptseite" bestehen lassen willst).
MfG ChrisB