Struppi: Dateien lesen und schreiben

Beitrag lesen

Da du den Code von Hand produzierst (ich würd für sowas das CGI Modul nutzen), ist natürlich das erste was du geprüft hast ob der Code valide ist?

Ja, die Liste validieren strikt. Und ja, es geht nur um einen »wohlgeformten« Quelltext [1]. Und bei all Deiner Vorliebe für das CGI-Modul, weiß ich nicht, inwiefern das Modul mir hier helfen könnte.

Mir war tasächlich nicht klar, dass es dir um den Quelltext geht. Um sowas kümmer ich mich nie.

Danke, sieht in der Tat besser aus. Ich habe aber viel mit Copy&Paste gearbeitet, und bei einer weitern sub muss ich mit $i iterieren. Hatte ich hier einfach übernommen.

Naja, glaub ich nicht, die Schleife im C Stil ist eigentlich nie nötig und wenn ich wirklich einen Zähler brauche, dann definiere ich den zusätzlich.

Wobei wir zu [1] sind. Sicher ist es dem Browser egal, wie der Quelltext aussieht und er ihn darstellen kann (fehlerfrei). Nur dem Menschen nicht. Wenn man irgendwann feststellt, dass die generierte Seite nicht validert, will man sich ja den Quelltext anschauen, um dann im Perl-Skript einen entdeckten Fehler im Seiten-Quelltext zu korrigieren. Und da habe ich lieber vor mir einen etwas prettier Output als das, was das CGI-Modul manchmal rauswirft!

Wenn du das CGI Modul verwendest ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Quelltext validiert auf jeden Fall wesentlich höher und ich hatte bisher keine Probleme den Quelltext zu kontrollieren. Ich weiß auch nicht warum du glaubst was an der Ausgabe so schlimm ist.

Zudem erschwerst du dir die Programmierung da der Perlcode unübersichtlicher wird, du machst dir also die Alltagsarbeit schwerer, weil du ab und zu einen Ausgabefehler hoffst leichter zu finden?

CGI-Modul: kann keine meta http-equiv einfügen, keine <link>-Elemente.

Mal abgesehen davon, dass das nicht stimmt.
D.h. du bindest das Modul gar nicht ein? Dann ist das ja ok. Aber wenn du es einbindest läßt du über 200 KB teilweise geniale Funktionen für die Ausgabe von HTML ungenutzt um immer wieder das Rad neu zu erfinden, während in deinem Skript schon ein Rennauto steckt.

#!/usr/bin/perl -w  
use strict;  
use CGI qw(-no_xhtml);  
print CGI::header( ),  
CGI::start_html( -head =>  
   [  
      CGI::meta( {-http_equiv => 'Content-Type', -content    => 'text/html'} ),  
      CGI::Link( {-rel=>'next',-href=>'http://www.capricorn.com/s2.html'} )  
   ]  

), CGI::end_html();

Struppi.

0 78

Schriftart wechsel hakt manchmal

Engin
  • javascript
  1. 0

Schriftart wechsel hakt manchmal korrektur

Engin
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0

Danke, gelöst

Engin
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            Engin
            1. 0
              Engin
              1. 0
                Patrick Andrieu
                1. 0
                  Engin
                  1. 0
                    Patrick Andrieu
                    1. 0
                      Engin
                      1. 0
                        Engin
                        1. 0
                          Patrick Andrieu
                          1. 0
                            Engin
                            1. 0
                              Patrick Andrieu
                              1. 0
                                Patrick Andrieu
                                1. 0
                                  Engin
                                2. 0
                                  Engin
                                  1. 0
                                    Patrick Andrieu
                                    1. 0
                                      Engin
                                      1. 0
                                        Patrick Andrieu
                                        1. 0
                                          Engin
                                          1. 0
                                            Patrick Andrieu
                                            1. 0
                                              Engin
                                              1. 0
                                                Shadowcrow
                                                1. 0
                                                  Engin
                                                  1. 0
                                                    Shadowcrow
                                            2. 0
                                              Engin
                                              1. 0
                                                Struppi
                                              2. 0
                                                Patrick Andrieu
                                                1. 0
                                                  Struppi
                                                  1. 0
                                                    Patrick Andrieu
                                                    1. 0

Schrift formatieren mit Javascript | Javascript ist Toll! :-)

Engin
                                                      1. 0
                                                        Struppi
                                                      2. 0
                                                        Patrick Andrieu
                                                        1. 0
                                                          Engin
                                                          1. 0
                                                            Patrick Andrieu
                                                            1. 0

AArgh!

Patrick Andrieu
                                                            2. 0
                                                              Engin
                                                              1. 0
                                                                Patrick Andrieu
                                                                1. 0
                                                                  Engin
                                                                2. 0
                                                                  Engin
                                                                  1. 0
                                                                    Patrick Andrieu
                                                                    1. 0

Aargh (zu schnell getippt)!

Patrick Andrieu
                                                                    2. 0
                                                                      Engin
                                                                      1. 0
                                                                        Patrick Andrieu
                                                                        1. 0
                                                                          Engin
                                                                          1. 0

Dateien lesen und schreiben

Patrick Andrieu
                                                                            • perl
                                                                            1. 0
                                                                              Engin
                                                                            2. 0
                                                                              Engin
                                                                              1. 0
                                                                                Struppi
                                                                                1. 0
                                                                                  Patrick Andrieu
                                                                                  1. 0
                                                                                    Engin
                                                                                  2. 0
                                                                                    Struppi
                                                                                    1. 0
                                                                                      Engin
                                                                                      1. 0
                                                                                        Struppi
                                                                                        1. 0
                                                                                          Engin
                                                                                          1. 0
                                                                                            Struppi
                                                                                            1. 0
                                                                                              Patrick Andrieu
                                                                                              1. 0
                                                                                                Struppi
                                                                                                1. 0
                                                                                                  Patrick Andrieu
                                                                                                  1. 0
                                                                                                    Struppi
                                                                                      2. 0
                                                                                        Patrick Andrieu
                                                                                    2. 0
                                                                                      Patrick Andrieu
                                                                                      1. 0
                                                                                        Struppi
                                                                              2. 0
                                                                                Patrick Andrieu
                2. 0
                  Engin
                  1. 0
                    EKKi
        2. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            Engin
            1. 0
              Patrick Andrieu
              1. 0
                Kai345