zotti20: Automatisches Ausführen von Code & in neuem Framefenster öffnen

Hallo Leute,
ich habe ein gewaltiges Problem. Kenn mich überhaupt nicht mit Javascript aus und so wie ich es bisher gelesen habe, kann ich mein Problem nur mit Javascript lösen.

Das Problem ist folgendes:
Ich habe ein Frameset mit drei Bereichen, "oben" kann etwas aus einem Menü ausgewählt und mit einem Button abgesendet werden, "unten links" werden anhand der Auswahl Daten angezeigt und "unten rechts" sollen weitere Daten anhand der Auswahl angezeigt werden.

Der Frame "unten links" wird über ein PHP-Programm anhand der Auswahl mit Daten gefüllt.
Der Frame "unten rechts" soll ebenfalls anhand der selben Auswahl über ein PHP-Programm mit Daten gefüllt werden.
Darin liegt nun auch mein Problem. Ich kann den Frame "unten links" ganz normal nach ausführen des "Submit-Buttons" im Auswahl-Menü mit den Daten füllen. Es sollte jedoch gleichzeitig auch der Frame "unten rechts" gefüllt werden.
Nun habe ich mir das so vorgestellt, ich schreibe an das Ende des PHP-Programms, was den Frame "unten links" füllt eine Anweisung welche das PHP-Programm zum füllen des Frames "unten rechts" ausführt. Die Anweisung muss auch enthalten, dass ein paar PHP-Variablen übergeben werden können und das Ziel wo das Programm ausgeführt wird, sollte mit angegeben werden können (hier: Frame "unten rechts").

Ich habe keine Ahnung wie ich das Lösen könnte und hoffe das jemand mir weiterhelfen kann.
Bin echt am Verzweifeln, da ich schon stundenlang am rumprobieren bin.
Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.
Gruß

1. Hallo,

zuerst: das einfachste wäre du änderst dein Konzept. Verzichte auf Frames. Wie du sicher bemekst macht es mehr Probleme als nötig.

Was du warscheinlich brauchst:

http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#zwei_frames

Hier kannst du nun, nach entsprechender Anpassung, den beiden PHP-Dateien über entsprechende Paramater mitteilen was sie tun sollen.
    NUR, was bekommen User zu sehen die _KEIN_ Javascript aktiviert haben?

Ohne Frames wäre es reines HTML, CSS und PHP mit evtl. MySQL. Also viel einfacher und ohne Probleme.

Gruß Rainer

1. Hallo Rainer,
      also das Konzept zu ändern geht wahrscheinlich nicht, da Daten aus einer MySQL-DB angezeigt werden sollen, jedoch sollen in dem Frame auf der Rechten Seite die Daten horizontal Gescrollt werden können und die Daten auf der Linken Seite sollen dabei sichtbar bleiben (wie in einem Excel-Sheet, indem man z.B. eine Spalte fixiert hat).
      Das Problem, dass User nichts sehen, wenn Sie kein Javascript aktiviert haben, ist kein Problem für mich, da die Maske nur auf ca. 10 PCs im Intranet meines Unternehmens angezeigt wird und auf denen kann ich dafür sorgen, dass dort Javascript aktiviert ist.
      Deinen Link, habe ich davor schon gefunden, aber leider nicht verstanden, da ich echt keine Ahnung von Javascript habe. Kannst du mir dabei vieleicht weiter helfen, das mit der History benötige ich nicht. Was muss ich dann alles einbinden in mein Script???

Danke schon mal für deine Hilfe,
      Gruß Harald

Hallo,

zuerst: das einfachste wäre du änderst dein Konzept. Verzichte auf Frames. Wie du sicher bemekst macht es mehr Probleme als nötig.

Was du warscheinlich brauchst:

http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#zwei_frames

Hier kannst du nun, nach entsprechender Anpassung, den beiden PHP-Dateien über entsprechende Paramater mitteilen was sie tun sollen.
      NUR, was bekommen User zu sehen die _KEIN_ Javascript aktiviert haben?

Ohne Frames wäre es reines HTML, CSS und PHP mit evtl. MySQL. Also viel einfacher und ohne Probleme.

Gruß Rainer