Lars: DIV über gesamte Seite legen?

Hallo ihr,

ich kann ein DIV mittels CSS auf 100% Breite und 100% Höhe bringen. Sollte die Seite jedoch sich über den Bildschirm hinaus erstrecken, was ja meistens der Fall ist, dann scrollt man beispielsweise nach unten und die darunter liegenden DIVs sind zu sehen.

Die Angabe width:100%; height:100%;  bezieht sich eben nur auf die Größe des Bildschirms.

Kann ich ein DIV auch so platzieren, dass es die komplette Seite bedeckt, also auch den Teil, der außerhalb des sichtbaren Bildschirms liegt?

Grüße
Lars

1. Hallo,

Kann ich ein DIV auch so platzieren, dass es die komplette Seite bedeckt, also auch den Teil, der außerhalb des sichtbaren Bildschirms liegt?

gib ihm position:absolute;

Grüße, Matze

1. Hallo,

gib ihm position:absolute;

Hab ich ja. Muss man sowieso, sonst fängt er irgendwo mitten in der Seite an...

Also so sieht das aus:

position:absolute;
       left:0;
       top:0;
       width:100%;
       height:100%;

Aber da bedeckt er nur den sichtbaren Teil des Bildschirms. Any ideas?

Grüße
      Lars

1. Hi,

position:absolute;
        left:0;
        top:0;
        width:100%;
        height:100%;

Aber da bedeckt er nur den sichtbaren Teil des Bildschirms. Any ideas?

Auf height und ggf. auch auf width verzichten, und dafuer Masze implizit aus Angabe der jeweils gegenueberliegenden Koordinaten ermitteln lassen - sollte mit absoluter Positionierung gut "funzen", wenn body relativ positioniert wird.

Nachteil: Kann der IE < 7 nicht.

MfG ChrisB

2. Hi Lars,

Hab ich ja. Muss man sowieso, sonst fängt er irgendwo mitten in der Seite an...

Du müsstest auch „position: fixed;” verwenden, das wollte Matze dir vermutlich empfehlen ;-)

Alternativ: So wie bisher, aber dafür dem body (und evtl html) noch ein „overflow: hidden;”. Das sollte dann auch im IE 5 u. 6 funktionieren, welcher noch kein „position: fixed;” unterstützt.

Viele Grüße,
          ~ Dennis.

2. hoi,

ich verstehe dich genau gerade nicht, aber vielleit kann dir sowas helfen:

http://inix.lv/stickself.html

LG,
    Inita