Klaus: Ermitteln ob Javascript aktiv ist

Hallo,
ich habe einige Beiträge gefunden, nach denen es nicht möglich ist, über Perl herauszufinden, ob in dem rufenden Browser Javascript aktiviert ist.
Allerdings sind diese Beiträge schon älter.
Vielleicht gibt es ja inzwischen eine Möglichkeit?
Vielleicht eine neue Umgebungsvariable (die Art des Browsers ist ja auch in einer Umgebungsvariablen gespeichert)?
Schönen Sonntag
Klaus

1. Hallo Klaus,

so weit ich weiß, kann ein CGI nicht direkt ermitteln, ob Javascript eingeschaltet/vorhanden ist. Der Browser kann aber dem CGI z.B. über den Link oder einen URL-Parameter mitteilen, wie es um JS steht. Dieses könnte z.B so aussehen:

<script type="text/javascript">
     document.write("<a href='seite.html?js=an' ...");
    </script>
    <noscript>
     <a href="seite.html?js=aus" ...
    </noscript>

Gruß, Jürgen

1. Hallo Jürgen,
      danke für die Hilfe!

1. Also ich weiß nicht ob es klappt:

... du könntest 2 Redirects in eine Startseite einbauen, die eine im Head die andere mit JS realisiert, während letztere eine kürzere Wartezeit hat.

Unsicherheitsfaktor wäre inwieweit Browser JS-Redirects abschalten können...

Gruß
         Kurt

1. Hi,

Also ich weiß nicht ob es klappt:

Klappt. Ich habe so etwas mal in PHP umgesetzt: </archiv/2007/10/t159486/#m1037855>

... du könntest 2 Redirects in eine Startseite einbauen, die eine im Head die andere mit JS realisiert, während letztere eine kürzere Wartezeit hat.

Meine Lösung ist etwas anders und rein Server basierend. Da ist das einzige Problem, ...

Unsicherheitsfaktor wäre inwieweit Browser JS-Redirects abschalten können...

... daß der Client damit gar nicht klarkommt (weil z.B. Bot). Deswegen gibt es eine kurze Timeout-Zeit, und das PHP-Script erzeugt die Seite danach trotzdem.

Gruß, Cybaer

--
          Man kann doch sehr leicht jenen tugendhaften Menschen begegnen, (...) die eine Art "unkrümmbaren Zeigefinger" besitzen, der ständig den kalten Wind des Rechthabens ausströmt. (Wolfgang Huber, Bischof)
          Die Tugend jagt nicht den Teufel, sondern den Sündhaften. Damit wird sie zum Terror. (Hans-Ulrich Jörges, Journalist)
          1. Hi

ich kanns nicht wirklich lesen, gibts keine PHP Pretty Printer? :)

ich ändere mal das Thema auf JS damit mehr Leute ihren Senf posten können.

Bye
             Kurt