Gunther: foreach Problem nach Umstellung von PHP 4 auf PHP 5

Hallo,

nach der Umstellung von PHP 4 auf PHP 5.2.5 (durch den ISP) ist ein Problem aufgetaucht.

In einer Datei werden Einträge aus einer MySQL DB ausgelesen. Anschließend werden diese Einträge mittels einer foreach-Schleife durchgegangen und entsprechend weiterverarbeitet. Das hat unter PHP 4 auch problemlos funktioniert.

Jetzt wird aber immer nur das jeweils letzte Element des Arrays "gefunden".

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegt, bzw. ob und was sich an der Funktion foreach geändert hat?

Meine Recherchen im Netz haben mir keine Lösung gebracht.

Dank & Gruß Gunther

1. Hallo Gunther,

nach der Umstellung von PHP 4 auf PHP 5.2.5 (durch den ISP) ist ein Problem aufgetaucht.

eine erfreuliche und längst überfällige Umstellung.

In einer Datei werden Einträge aus einer MySQL DB ausgelesen. Anschließend werden diese Einträge mittels einer foreach-Schleife durchgegangen und entsprechend weiterverarbeitet. Das hat unter PHP 4 auch problemlos funktioniert.

foreach funktioniert auch unter PHP5 völlig problemlos und meines Wissens genauso wie in PHP4.

relevanter Sourcecode wäre willkommen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

eine erfreuliche und längst überfällige Umstellung.

da sagst du was - wenn man eben nicht selber alles einrichten & konfigurieren kann ...

foreach funktioniert auch unter PHP5 völlig problemlos und meines Wissens genauso wie in PHP4.

ja, Gott sei Dank ;-)

relevanter Sourcecode wäre willkommen.

Ist nicht mehr nötig - Danke!
      Scheinsterbar hat meine Erkältung doch gravierendere Auswirkungen ...,
      Ich habe (vom ursprünglichen Testen) noch eine Break Anweisung drin gehabt, die jetzt erst aufgrund des Datums zum Tragen gekommen ist.

Ich bitte also vielmals um Entschuldigung für meine Dusseligkeit.

Einen schönen Sonntag Abend noch!

Gruß Gunther

2. Hallo,

Das stimmt so nicht, es gibt gravierende Unterschiede, wie man auch in der Doku nachlesen kann, foreach() kann jetzt einiges mehr, z.B. kann man jetzt auch durch Objekte iterieren usw.

Jeena