Menü im IFRAME
Michael
- html
Hallo Gemeinde,
ich habe bereits das Forum durchsucht aber leider nicht die gewünschte Lösung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Folgendes möchte ich realisieren:
Ich möchte ein Menü im <iframe> erstellen. Damit will ich erreichen, dass ich das Mene jederzeit ändern kann, ohne es auf allen Seiten ändern zu müssen. Das <iframe> an sich stellt kein Problem dar, nur wie bekomme ich es hin, dass wenn ich einen Menü-Punkt anwähle, sich quasi die Seite um das Menü ändert. Bislang dachte ich da an die Eigenschaft "TARGET". Habs damit aber nicht hinbekommen. Es ändert sich immer nur der Inhalt innerhalb des <iframe>.
Mir ist bewusst, dass Frames bei den Webdesignern nicht gerne gesehen werden, aber eine Lösung mit CSS, die KOMPLETT ausgelagert wird, habe ich bislang nicht gefunden, vielleicht hat ja jemand da eine Idee.
Wäre schön, wenn Lösungen angeboten werden, diese auch kurz zu erklären. Will ja was dazulernen ;-)
Vielen Dank für die Hilfe, schönen Restsonntag!
Micha
... hat sich erledigt ... habs rausbekommen ... war tatsächlich die Eigendschaft "Tartget". Mann solle eben noch darauf schauen, dass man sich nicht vertippt. :-(
Danke an alle
Micha
Hallo,
sicher das du das genau so willst? Hast du keine Serverseitigen Möglichkeiten eine Datei einzubinden?
PHP? SSI?
Gruß Rainer
Hallo,
bitte vergiss das Frame ganz schnell wieder und beschäftige dich mit Server-Side-Includes (SSI).
Du sagtest doch du willst etwas dazu lernen.
Grüße, Matze
@@Michael:
Ich möchte ein Menü im <iframe> erstellen.
So herum schon sinnvoller als den Inhalt in einem Iframe darzustellen. Das Problem dabei ist nur, dass du kaum eine Kontrolle darüber hast, wie groß beim Nutzer Schrift dargestellt wird, damit keine Kontrolle, wie hoch das Menü bei einer bestimmten Breite ist. Bei einem Iframe müsstest du aber die Höhe vorgeben. Du siehst das Dilemma?
Damit will ich erreichen, dass ich das Mene jederzeit ändern kann, ohne es auf allen Seiten ändern zu müssen.
Wie die anderen schon sagten, möchtest du Quelltext auslagern.
Live long and prosper,
Gunnar