Lars: (WAMP) - MySQLi läuft nicht, PhpMyAdmin meldet Fehler

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

zunächst zum Server: Aufgrund der limitierten Resourcen meines Virtual Servers habe ich den IIS 6.0 deaktiviert und Apache 2.2.6, PHP 5.2.0, MySQL 5.0.51a und PhpMyAdmin 2.11.4 installiert. Alles also zum Großteil aktuelle Versionen.

Nun habe ich in PhpMyAdmin mysqli aktiviert - das stach mir so ins Auge und ich dachte, ich könnte das ja mal aktivieren und wenns läuft meine Scripte anpassen. Aber PHP will mir die Arbeit wohl ersparen: Läuft nicht.

PhpMyAdmin meldet: "Die Erweiterung mysqli kann nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration."

Ich hab schon gegoogelt und bin alle Schritte durchgegangen:

1. Hab die neuesten MySQL-Binaries libmysql.dll und php_mysqli.dll von mysql.com heruntergeladen und ins PHP-Verzeichnis bzw. auch ins PHP-ext-Dir kopiert. Die von PHP mitgelieferten Dateien hatten zwar ein neueres Datum... aber damit hatte es ja auch nicht funktioniert, also ist ihr Existenzrecht verwirkt. Jetzt laufen die Binaries von mysql.com.

2. In der php.ini hab ich die Extension php_mysqli.dll aktiviert.

3. Geprüft ob die php.ini auch wirklich von PHP verwendet wird, und nicht irgend eine andere im Windows-Verzeichnis oder so (es wird die richtige verwendet).

4. Den Apache und den MySQL Dienst neu gestartet.

5. Die mysql dll-dateien auch mal nach Windows und Windows\System32 kopiert... wäre aber unnötig gewesen, da das PHP-Verzeichnis auch in den Umgebungsvariablen eingetragen ist. Hat also nix gebracht.

Nun weiß ich nicht mehr weiter... hat noch jemand eine Idee?

Grüße
Lars