Lars: (WAMP) - MySQLi läuft nicht, PhpMyAdmin meldet Fehler

Beitrag lesen

Hallo,

Nimm doch erst einmal ein phpinfo()-Script zum Testen, was alles geladen ist, bzw. zum Nachsehen, ob mysqli geladen wurde.

Nein, die wurde nicht geladen.

Welche php.ini-Datei und welche zusätzlichen Dateien verwendet werden, zeigt phpinfo() im oberen Bereich an.

Genau. Es gibt nur eine php.ini, die befindet sich im PHP-Installationsverzeichnis (bei mir:  C:\Web\Software\PHP). Die wird laut phpinfo() auch verwendet.

Weiß denn der Apache auch von dem Pfad? Das kann phpinfo() im unteren Bereich beantworten, $_SERVER["Path"]. Wenn der Apache als Dienst läuft, gelten vielleicht andere Einstellungen als für den Start unter deinem angemeldeten Nutzer.

Ich greife ja nur per Remote-Desktop auf den Server zu, mit dem Administrator-Konto. Jedenfalls verwende ich das Konto zum Konfigurieren. Ich habe grad mal nachgeschaut:

Im Abschnitt "Apache Environment" gibt es einmal die Angabe PATH. Dort steht mein PHP-Verzeichnis auch drin. Dann gibt es noch einmal weiter unten den Abschnitt "Environment", dort ist die von dir beschriebene Angabe _SERVER["PATH"]. Auch dort steht das PHP-Verzeichnis drin.

Gegebenenfalls muss für den geänderten Path der Rechner neu gestartet werden, sonst ist er vielleicht nicht an allen Stellen verfügbar, an denen er gebraucht wird.

Ja, das hab gleich relativ zu Beginn gemacht. Als geübter Windows-Nutzer ist das ja so ziemlich das erste, was einem einfällt... ;-)

Weitere Stellen, die eventuell noch Informationen hergeben können, wären die üblichen Apache-Logs und der Event Viewer (z.B: eventvwr über Start->Ausführen)

Im Event Viewer waren viele Errors drin, die hingen mit einer InnoDB-Datenbank zusammen. Die wurde von meinem Mailserver eingerichtet, der komplett MySQL-basiert ist, und dem seine Tabellen scheinen alle irgendwie ein Problem zu haben (incorrect information in file datenbank/table.frm). Aber dass das jetzt mit mysqli zusammen hängt, bezweifle ich mal stark, auch wenn ich mich darum noch kümmern werde.

Also vielen Dank erstmal für deine Hinweise! Das Problem bleibt leider... ist schon merkwürdig. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Grüße
Lars