Weiterleitung Domains in CMS-Subbereich der Primär-Domain
Michael P.
- php
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich verwende Calimero.CMS und möchte sofern eine Domain (sekundaerdomain.de) in den Browser eingegeben wird, die auf die Hauptdomain (portaldomain.de) weitergeleitet ist dass auf der Startseite des Portals über ein Skript die Ursprungsdomain (z. B. sekundaerdomain.de) erkannt wird und dadurch auf eine festgelegte Unterseite des CMS weitergeleitet wird! Die Unterseite des Portals auf die verwiesen werde sollte haben die Form http://portaldomain.de/index.php?class=Calimero_Webpage&id=12345 (also eine ID am Ende). Wie kann ich dieses Problem am userfreundlichsten und barrierefrei in den Griff bekommen???
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Hallo Michael,
über die superglobale Variable $_SERVER kannst Du in der index.php herausfinden, für welche Domain die Anfrage gestellt wurde.
if($_SERVER['HTTP_HOST']=='sekundaerdomain.de'){
// Umleitung
}
Für Die Umleitung würde ich Dir aus oben zur Debatte herangezogen Gründen der Barrierefreiheit die Umleitung mittels HTTP empfehlen (Begründung auf Anfrage). Dabei überlegst Du nach Konsultation der RFC welchen Status Code Du nutzen möchtest. Es kommen nur 301 oder 302 in Frage.
Seitens PHP ist für eine jedenfalls erfolgreiche Weiterleitung via HTTP darauf zu achten, daß keine Ausgabe (ungepuffert) - auch im Fehlerfalle, in dem PHP in einer Standardkonfiguration gehalten ist Meldungen auszugeben - vorm Senden der HTTP-Header getätigt wird. HTTP-Header werden durch die PHP-Funktion header() erstellt und gesendet.
function mach_id(){
// Erzeugung der ID $id
return $id;
}
// Umleitung:
header($_SERVER['SERVER_PROTOCOL'].' 301/2 Moved Permanently/Found');
header('Location: http://portaldomain.de/index.php?class=Calimero_Webpage&id='.mach_id());
Gruß aus Berlin!
eddi
Hey eddi!
Hab das grade eben ausprobiert aber irgendwie ne Schleife gebaut sprich ich komm nicht auf die Seite ... Im zweiten Fall wie es auch nicht funktioniert hat bin ich - egal welche Domain ich in den Browser tippte - immer auf die Umleitung gekommen.
Hab mit Programmierung nicht viel am Hut; hab im Prinzip die Codezeilen von Dir ganz zu Beginn der index.php eingebaut in der anschließend auf das Calimero.CMS-Verzeichnis verwiesen wird ...
Kannst Du mir vll. noch nen Schritt weiterhelfen?
Soll eben so sein, dass ich Domains festlegen kann die alle auf die Hauptdomain umgeleitet sind sprich:
Hauptdomain > Hauptdomain (> CMS - Startseite)
Domain1 > Hauptdomain (> CMS - Unterseite)
Domain2 > Hauptdomain (> CMS - Unterseite)
Was habe ich falsch gemacht?
Re:
Aha, alles klar :(
Kannst Du mir vll. noch nen Schritt weiterhelfen?
Wie wird die im Ausgangsposting beschriebene ID, die innerhalb der Umleitung als Parameter des Query Strings in der URI mitgegeben werden soll, erzeugt?
Wie lauten Deine beiden Domains und auf welchen Pfad soll umgeleitet werden?
Was habe ich falsch gemacht?
Dir fehlt es am grundsätzlichen Verständnis der Materie. Du bist nicht gewillt, den Verweisen nachzugehen und dies zu ändern.
Es ist erstaunlich, daß jeder sein Auto in die Werkstatt bringt, um es dort reparieren zu lassen, weil die jenes können, was man selbst eben nicht kann. Wobei im Internet hingegen offensichtlich jeder der Meinung ist, er könne nicht nur bei laufendem Motor - viel mehr bei Laufender Fahrt - eine neu Lichtmaschine einbauen.
Gruß aus Berlin!
eddi