Luma: Auswahlliste mit Tabelle

Hallo Forum

ich möchte eine Auswahlliste, d.H. ein einfaches select in der Form:

<select name="blabla" size="1">
<option>...</option>
...
</select>

definieren. Die einzelnen "optionen" werden aus verschiedenen Rows einer Datenbank aufgebaut und beinhalten mehrere Felder.

Kann ich nun das Ganze in der Auswahlliste (Dropdown) tabellarisch darstellen?

Dake für Eure Hinweise.

  1. Hi

    Kann ich nun das Ganze in der Auswahlliste (Dropdown) tabellarisch darstellen?

    Tabellarisch (wie man das teilweise von MS-Access her kennt) kann man eine DropdownBox nicht füllen. In einer solchen Box gibt es nur Einträge (Options) - und mehr nicht.
    Was du machen kannst, ist, statt Tabellen Abstände zu benutzen. Damit dies alles auch noch Tabellarisch aussieht (aber keine Tabelle ist - wichtig!), sollte der Abstand berechnet werden (du benutzt ja eine serverseitige Scriptssprache, mit der geht das ganz sicher).

    MfG
    Lorenz

    1. Hi Lorenz

      danke für Deine Antwort. Genau das habe ich bis jetzt so gemacht. Sieht aber nicht besonders schön aus. Zudem muss man eine Schriftart wie z.B. Curier New benutzen, damit die Spalten untereinander sind. Eine vertikale Linie zwischen den Feldern habe ich jedoch nicht hingekriegt.

      Gibt es da mit Javascript eine Lösung?

      Gruss Luma

      1. Hi

        Genau das habe ich bis jetzt so gemacht. Sieht aber nicht besonders schön aus. Zudem muss man eine Schriftart wie z.B. Curier New benutzen, damit die Spalten untereinander sind.

        Ja, das stimmt.

        Gibt es da mit Javascript eine Lösung?

        Nein, leider nicht (obwohl das sehr sinnvoll sein kann). Mit JavaScript kannst du nur das verändern, was du mit HTML statisch machen kannst. Und leider kann HTML keine Linie bei DropdownBoxen ziehen, deshalb kannst du auch mit JavaScript keine ziehen.

        Eine Möglichkeit, die mir gerade einfiel, wäre die Auswahl nicht mittels einer DropdownBox, sondern mit Option-Buttons (<input type="option"...>) und dem entsprechenden Text daneben (der dann als Tabelle dargestellt werden kann). Ähnlich kennst du das von phpMyAdmin, wo du Datensätze, Tabellenfelder oder Tabellen auswählen kannst (statt Option-Buttons werden bei phpMyAdmin Checkboxen benutzt).
        Nachteil dieser Methode ist, dass die ziemlich viel Platz wegnimmt, den eine Dropdownbox nicht unbedingt braucht.

        MfG
        Lorenz

    2. Hallo lorenz,

      Tabellarisch (wie man das teilweise von MS-Access her kennt) kann man eine DropdownBox nicht füllen. In einer solchen Box gibt es nur Einträge (Options) - und mehr nicht.

      ... wenn man von OPTGROUPs einmal absieht.

      Gruß Gernot