neuling: css datei

hallo,

habe ein div mit style formatiert, also in der art:
<div style="position:absolute; usw.">

die seite wird richtig angezeigt (im ie und ff), bis ich genau diese werte in einer klasse in einer css datei schreibe, und diese dem div zuweise. der ff zeigt mir die seite nach wie vor korrekt an, nur der ie ignoriert jetzt die komplette formatierung.

woran kann das liegen?

viele grüße

  1. Hallo neuling,

    die seite wird richtig angezeigt (im ie und ff), bis ich genau diese werte in einer klasse in einer css datei schreibe, und diese dem div zuweise. der ff zeigt mir die seite nach wie vor korrekt an, nur der ie ignoriert jetzt die komplette formatierung.

    entweder hast Du einen Fehler in Deinem Code, oder evtl. beeinflussen andere Elemente, z.B.  mit einer höheren Spezifität, Deine Formatierung. Ohne Deinen konkreten Code und das Umfeld (Beispielseite) ist das schwer zu sagen.

    Tipps für Fragende gibt Dir Hinweise, wie Du Dein Problem genauer beschreiben kannst, so daß Dir besser geholfen werden kann.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    1. hallo Elya,

      danke erstmal für deine antwort und deine tipps.
      die css-datei ist korrekt eingebunden und das ist in meiner html-datei:

      <div id="unterhalt" class="menue_content">
        <font style="font-size:15px; color: #333333;"><b>Ueberschrift</b></font>
          <p align="justify">mein text</p>
      </div>

      meine css-klasse aus:
      .menue_content {
       position:absolute;
       top:431px;
       left: 165px;
       height: 215px;
       width: 451px;
       border:solid 1px #A2A0A0;
       background-color:#d1d1d1;
       color:#333333;
       padding-left: 15px;
       padding-right:15px;
       padding-top: 20px;
       visibility:hidden;
      }

      kann die seite leider nicht zeigen, da ich kein webspace habe. vielleicht sieht ja hier schon jemand wo der fehler liegt.

      was ich einfach nicht verstehe ist, wenn ich genau diese formatierungen direkt ins div packe gehts auch im ie.

      1. Hi,

        die css-datei ist korrekt eingebunden

        wer hat Dir dies bestätigt?

        <font style="font-size:15px; color: #333333;"><b>Ueberschrift</b></font>

        Für Überschriften gibt es die Elemente <h1> bis <h6>, <font> ist deprecated, <b> ist ebenfalls ein Fall für CSS und px ist die denkbar ungünstigste Einheit für Schriftgrößen. Zudem wird Dich ein guter Validator warnen, dass Du zur Textfarbe keine Hintergrundfarbe angegeben hast.

        <p align="justify">mein text</p>

        Das align-Attribut hat in HTML auch nichts verloren. Außerdem ist justify nur selten ein günstiger Wert.

        meine css-klasse aus:

        Es gibt keine CSS-Klassen. Du nennst eine CSS-Regel, die sich auf eine HTML-Klasse bezieht.

        kann die seite leider nicht zeigen, da ich kein webspace habe. vielleicht sieht ja hier schon jemand wo der fehler liegt.

        Nein; abgesehen davon, dass der HTML-Code mehr als grausig ist, kann ich in diesem Schnipselchen nicht erkennen, was den IE stören würde.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi Cheatah,

          die css-datei ist korrekt eingebunden

          wer hat Dir dies bestätigt?

          wenn die übrigen css-regeln aus der css-datei greifen und auch die beschriebene im ff funktioniert gehe ich davon aus, dass die datei richtig eingebunden ist.

          schade, dass ich nicht mehr informationen zur verfügung stellen kann. werde aber deinen hinweisen nachgehen und zumindest meinen html-code versuchen zu verbessern.
          danke für die antwort.

          lg

      2. Yerf!

        meine css-klasse aus:
        .menue_content {

        Was steht den vor dieser Zeile in der CSS-Datei, evtl. irgendwelchen HTML-Tags oder -Kommentare die dort nicht hingehören?

        Gruß,

        Harlequin

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. Hallo Harlequin,

          vor der zeile .menue_content {

          ist eine andere css-regel, also weder html noch kommentare. wenn dieses problem den spezialisten hier nicht bekannt ist, wird es wohl an irgendeinem flüchtigkeitsfehler in meinem code liegen.
          werde nach einer kurzen pause nochmals den code anschaun...

          grüße

          1. Hi,

            vor der zeile .menue_content {
            ist eine andere css-regel,

            diese Information hilft uns leider nicht viel, um das Problem zu betrachten.

            wenn dieses problem den spezialisten hier nicht bekannt ist,

            Das Problem ist hinlänglich bekannt. Es verfügt über ein diversifiziertes Set potenzieller Ursachen, die aufzuzählen äußerst müßig ist. Da mangels Testumgebung eine Fehleranalyse nicht möglich ist, sind wir bei der Aussiebung auf Informationen durch Dich angewiesen.

            werde nach einer kurzen pause nochmals den code anschaun...

            Das ist keine schlechte Idee.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          2. Hi,

            vor der zeile .menue_content {

            ist eine andere css-regel, also weder html noch kommentare. wenn dieses problem den spezialisten hier nicht bekannt ist, wird es wohl an irgendeinem flüchtigkeitsfehler in meinem code liegen.

            Der CSS-Validator erlaubt auch das Ueberpruefen von kompletten CSS-Dateien per Upload, oder per Copy&Paste in ein Formular.

            MfG ChrisB

            1. Hallo,

              jetzt hab ich das problemchen gefunden. es hat sich in einer vorausgegangenen css-regel ein zeichen eingeschlichen welches das fehlverhalten auslöste (gefunden mit dem css-validator).
              mich wundert es ein wenig, dass der ie rumgezickt und der ff den fehler toleriert (gewöhnlich ist es eher umgekehrt).
              @Cheatha
              falls es eine übersichtliche seite gibt, wo die gängigen probleme mit dem ie thematisiert sind würde ich mich über einen link freuen.

              nochmals herzlichen dank an alle.

              1. Hi,

                jetzt hab ich das problemchen gefunden. es hat sich in einer vorausgegangenen css-regel ein zeichen eingeschlichen welches das fehlverhalten auslöste (gefunden mit dem css-validator).
                mich wundert es ein wenig, dass der ie rumgezickt und der ff den fehler toleriert (gewöhnlich ist es eher umgekehrt).

                Ohne den genauen Fehler zu kennen, kann man nichts genaues sagen.
                Aber vermutlich liegt es daran, daß der Firefox die Regeln, wie mit Fehlern in der CSS-Datei umzugehen ist, besser kann (fehlerhafte Deklaration==>ignoriere _diese_ Deklaration, fehlerhafter Selector ==> ignoriere das komplette Ruleset usw.)

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                O o ostern ...
                Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Mahlzeit,

    woran kann das liegen?

    Relevanter Quellcode?

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|