PHP generierte HTML Mails immer Spam!?
Christopher
- sonstiges
0 Andi0 Der Martin
Hallo!
Meine Email Newsletter werden bei vielen Empfängern immer gleich als Spam abgestempelt. Es handelt sich um HTML emails mit Grafiken.
Muss ich gleich eine Textmail generieren, damit ich durch die Filter durchkomme oder kann man dem Mailheader mit php irgendetwas beifügen, sodass ich als harmlos eingestuft werde?
Wahrscheinlich ja nicht, da es sonst jeder Spamfritze auch tun würde...
Kann man im Mail header angeben, von welchem Server man die Mail schickt?
Danke fürs Bemühen!
Hi!
Muss ich gleich eine Textmail generieren, damit ich durch die Filter durchkomme oder kann man dem Mailheader mit php irgendetwas beifügen, sodass ich als harmlos eingestuft werde?
nein, im Prinzip nicht, obwohl es manchmal ratsam wäre. Beispiel GMX: wenn du dir an GMX eine email sendest und dann die Header anzeigen lässt, dann siehst du weshalb die Mail als Spam klassifiziert wurde. Die Punkte musst du dann beheben (viel Text, ordentlicher Header, am Besten plain+html). etc.
also, im prinzip alles für was ein spammer zu faul wäre ;-)
Andi
Hi,
Meine Email Newsletter werden bei vielen Empfängern immer gleich als Spam abgestempelt. Es handelt sich um HTML emails mit Grafiken.
ah, also gleich zweimal "böse". Sind das inline-Grafiken oder extern referenzierte?
Muss ich gleich eine Textmail generieren
Sinnvoll wär's.
oder kann man dem Mailheader mit php irgendetwas beifügen, sodass ich als harmlos eingestuft werde?
Wichtig wäre noch, dass du als Absenderadresse auch eine Adresse angibst, die tatsächlich zu deinem Account gehört. Das überprüfen nämlich immer mehr Mailserver beim Empfang: Sie sehen eine Nachricht, die beispielsweise über mail.example.com eingereicht wurde, aber als Absender steht knilch@irgendwo.test drin. Dann fragt der empfangende Server bei mail.example.com nach: Darf knilch@irgendwo.test bei dir Mails versenden? Und mail.example.com antwortet dann wahrscheinlich: Nö, den kenn' ich nicht. Und schon wird die Nachricht als Spam abgewiesen.
Wahrscheinlich ja nicht, da es sonst jeder Spamfritze auch tun würde...
Gut erkannt. ;-)
So long,
Martin
Moin!
Wichtig wäre noch, dass du als Absenderadresse auch eine Adresse angibst, die tatsächlich zu deinem Account gehört. Das überprüfen nämlich immer mehr Mailserver beim Empfang: Sie sehen eine Nachricht, die beispielsweise über mail.example.com eingereicht wurde, aber als Absender steht knilch@irgendwo.test drin. Dann fragt der empfangende Server bei mail.example.com nach: Darf knilch@irgendwo.test bei dir Mails versenden? Und mail.example.com antwortet dann wahrscheinlich: Nö, den kenn' ich nicht. Und schon wird die Nachricht als Spam abgewiesen.
Ich hab noch von keinem Protokoll gehört, dass sowas tut. Geh' mal ins Detail.
Abgesehen davon wär's ja blödsinnig, genau den liefernden Server zu fragen, ob er denn liefern darf - die Antwort wäre eindeutig. :)
- Sven Rautenberg
Mahlzeit,
Ich hab noch von keinem Protokoll gehört, dass sowas tut. Geh' mal ins Detail.
Gibt es aber (zumindest so ähnlich): SPF
Abgesehen davon wär's ja blödsinnig, genau den liefernden Server zu fragen, ob er denn liefern darf - die Antwort wäre eindeutig. :)
Martin meinte ja auch nicht den "genau jetzt" einliefernden Mailserver (vermute ich mal). Der empfangende Mailserver fragt beim Nameserver des Mailservers, bei dem die Mails ursprünglich als erstes eingeliefert wurde ("mail.example.com") - und der nicht notwendigerweise auch der "jetzt" einliefernde sein muss -, ob dieser für Mails von "irgendwo.test" verantwortlich ist. Wenn ja: alles prima. Wenn nein: könnte sich um SPAM handeln.
MfG,
EKKi
Mahlzeit,
Der empfangende Mailserver fragt beim Nameserver des Mailservers, bei dem die Mails ursprünglich als erstes eingeliefert wurde ("mail.example.com") - und der nicht notwendigerweise auch der "jetzt" einliefernde sein muss -, ob dieser für Mails von "irgendwo.test" verantwortlich ist.
Ähm. Kleine Korrektur meinerseits: der empfangende Mailserver fragt natürlich beim Nameserver des angeblichen Absenders "irgendwo.test" nach, ob der ursprünglich einliefernde Mailserver "mail.example.com" für ihn Mails versenden darf. Ist schon ne Weile her, dass ich meine SPF-Einträge gebastelt habe und war nicht so ganz auf der Höhe ... man möge mir verzeihen.
MfG,
EKKi