Kalle_B: Vorselektieren von input type submit

Hallöle,

ich habe ein Formular mit mehreren <input type=submit ..>

Wenn die Enter- Taste gedrückt wird, soll ein bestimmter davon "feuern". Wie kann ich den markieren? Habe trotz Suche nichts gefunden.

Ich weiß, dass zumindest im FF der erste Submit genommen wird, aber ist das Standard?

Lieben Gruß, Kalle

1. Hallo,

ich habe ein Formular mit mehreren <input type=submit ..>

Wenn die Enter- Taste gedrückt wird, soll ein bestimmter davon "feuern". Wie kann ich den markieren? Habe trotz Suche nichts gefunden.

Nach dem Laden könntest du dem Button einen Focus geben http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#focus@title=javascript/objekte/elements.htm#focus
    Gruß plan_B

--
         *®*´¯`·.¸¸.·
    1. Hallo,

Nach dem Laden könntest du dem Button einen Focus geben http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#focus@title=javascript/objekte/elements.htm#focus

Danke für den Tipp. Der Focus ist aber sofort wieder weg, wenn ich in ein Eingabefeld klicke.

Ich habe mehrere <input type=submit> für "eine Seite vor", "eine Seite zurück" und "gehe zu Seite".

Bei Eingabe der Seitenzahl und Enter soll "gehe zu Seite" feuern.

Gruß, Kalle

1. Hallo,

Ich habe mehrere <input type=submit> für "eine Seite vor", "eine Seite zurück" und "gehe zu Seite".

Bei Eingabe der Seitenzahl und Enter soll "gehe zu Seite" feuern.

<form ....>  
        <input type="text" name="seitenzahl" onblur="this.form.seite.focus()">  
        <input type="submit" name="seite" value="gehe zu Seite">  
        </form>  

Gruß plan_B

--
             *®*´¯`·.¸¸.·
        1. Hallo,

<form ....>
          <input type="text" name="seitenzahl" onblur="this.form.seite.focus()">
          <input type="submit" name="seite" value="gehe zu Seite">
          </form>

Habe ich probiert, aber weder onBlur noch onChange scheinen zu feuern, wenn Enter gedrückt wurde.  

Auch dieser Test zeigt, dass Enter nichts mehr zulässt:  
          onBlur="this.value='999'"  

Die Zahl 999 erscheint nicht, obwohl die Seite noch eine Weile zu sehen ist, bevor sie neu geladen wird.  

Lieben Gruß, Kalle

2. Mahlzeit,

Und beim Blättern zwischen den Seiten musst du zwangsläufig immer das eine ganze Formular abschicken? Du könntest auch mehrere Formulare in Deiner Seite unterbringen oder alternativ mit Links vor- und zurückblättern, die per CSS wie Buttons gestaltet werden ...

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Mahlzeit,

Und beim Blättern zwischen den Seiten musst du zwangsläufig immer das eine ganze Formular abschicken?

Es amcht Sinn, weil noch Radio- Buttons enthalten sind, ob 25, 50 oder 100 Datensätze angezeigt werden sollen.

Du könntest auch mehrere Formulare in Deiner Seite unterbringen oder alternativ mit Links vor- und zurückblättern, die per CSS wie Buttons gestaltet werden ...

Okay, ist eine Idee. Hätte ich gerne vermieden, weil viele hidden- Felder jedesmal mitgeschleppt werden müssen.

Also kann man einen Submit- Button nicht vorselektieren? Schade.

LG Kalle

1. Mahlzeit,

Du könntest auch mehrere Formulare in Deiner Seite unterbringen oder alternativ mit Links vor- und zurückblättern, die per CSS wie Buttons gestaltet werden ...

Okay, ist eine Idee. Hätte ich gerne vermieden, weil viele hidden- Felder jedesmal mitgeschleppt werden müssen.

Sessions?

MfG,
            EKKi

--
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|