Steel: beliebig langer Text immer mit Abstand zum Bildschirmrand

Beitrag lesen

Hi,

wenn Du moechtest, dass ein Text zum Bildschirmrand (ich nehm an du meinst Viewportrand) immer 100px Abstand halten soll, dann sag doch Deinem CSS auch genau das. Solltest Du wirklich Bildschirmrand meinen musst du schon zu Javascript greifen.

Was Du im Augenblick tust ist dem Elemnt zu sagen, dass es 100px Abstand nach Links, rechts, oben und unten zu halten. Das tut es ja auch. Da ausser diesem Element nichts weiter drumherum steht haelt es diesem Abstand zum body, der im Augenblick gleichzusetzen ist mit HTML, also dem Dokument. Die lange des dokuments wird gewoehnlich vom Inhalt definiert, (deinem Text) also ist das Dokument in jede Richtung 100px groesser als der Inhalt. Genau das sagst Du ihm und genau das machst Du.

Du schreibst aber Bildschirmrand (Viewportrand). Dann musst du deinem Dokument nur mitteilen, dass es bitte nicht groesser als der Viewport zu sein hat. Dafuer eignen sich Prozentangaben prima. Dann kannst du deinem Dokument padding mit 100px verpassen oder einem Element darin einen margin von 100px. Je nachdem wo Du dann die Scrollbalken wuenscht ist das deine freie Entscheidung.

Ein Beispiel soetwas zu erreichen waere:

html {
 padding:100px;
 height:100%;
 width:100%;
 overflow:hidden;
}

body {
 margin:0px;
 height:100%;
 padding:0px;
 background-color:#336699;