preiswirbel: Daten aus Newsletter automatisch in ein Formular eintragen

Moin moin Zusammen,

ich möchte einen Newsletter versenden. In diesem Newsletter ist ein Link auf eine bestimmte Seite mit einem Formular enthalten.

Und nun sollen die Daten wie Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse, die im Newsletter enthalten sind, bereits automatisch in diesem Html-Formular übernommen werden. Ist dies möglich und wenn ja wie?

Danke für Eure Hilfe

Micha

  1. Hellihello

    Du weißt, wie Variablen per get übertragen werden? example.com?var1=val1&var2=val2 und wie diese auf dem Server zB mit PHP ($_GET) ausgelesen werden?

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Hallo Frank,

      leider nein. Ich bin in dieser Sache absoluter Newbie. Gibt es dazu eine Anleitung oder Beispiele zum veranschaulichen?

      1. Hellihello

        leider nein. Ich bin in dieser Sache absoluter Newbie. Gibt es dazu eine Anleitung oder Beispiele zum veranschaulichen?

        Oh yes, aber wenn Du schon so fragst würde ich mal tippen, dass Du den nötigen Aufwand unterschätzt.

        Dank und Gruß,

        frankx

        --
        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
        1. Tja kann ich nicht sagen, ob ich den Aufwand unterschätze, da ich mich in der MAterie ja nicht auskenne.
          Ausprobieren will ich es aber unbedingt, da scheut mich dann auch kein Aufwand.
          Es fehlt halt nur das Wissen.

          1. Hi,

            Tja kann ich nicht sagen, ob ich den Aufwand unterschätze, da ich mich in der MAterie ja nicht auskenne.
            Ausprobieren will ich es aber unbedingt, da scheut mich dann auch kein Aufwand.
            Es fehlt halt nur das Wissen.

            http://tut.php-quake.net/

            MfG ChrisB

          2. Hellihello

            Du musst wissen, wie ein Formular aufgebaut ist.

            Der Link enthält example.com/form.php?name="hans"&nachname="meier

            das formular sieht dann so aus ("form.php")

            ...

              
            <form action="..." method="...">  
            <input name="name" type="text" value="<?php echo $_GET["name"];?>">  
            <input name="nachname" type="text" value="<?php echo $_GET["nachname"];?>">  
            ...  
            </form>  
            
            

            Ach ja, neben den Formularelementen solltest Du auch wissen, was ein Array ist und der Begriff Superglobals hilft auch (zB $_GET).

            Tja kann ich nicht sagen, ob ich den Aufwand unterschätze, da ich mich in der MAterie ja nicht auskenne.
            Ausprobieren will ich es aber unbedingt, da scheut mich dann auch kein Aufwand.

            Dank und Gruß,

            frankx

            --
            tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
            1. Hallo Robert,

              Du musst wissen, wie ein Formular aufgebaut ist.
              Der Link enthält example.com/form.php?name="hans"&nachname="meier
              das formular sieht dann so aus ("form.php")

                
              
              > <form action="..." method="...">  
                
              // Bitte nicht so:  
              
              > <input name="name" type="text" value="<?php echo $_GET["name"];?>">  
              > <input name="nachname" type="text" value="<?php echo $_GET["nachname"];?>">  
                
              // sondern so:  
              
              > <input name="name" type="text" value="<?php echo [link:http://www.php.net/manual/de/function.htmlspecialchars.php@title=htmlspecialchars]($_GET["name"]);?>">  
              > <input name="nachname" type="text" value="<?php echo htmlspecialchars($_GET["nachname"]);?>">  
                
              // Benutzereingaben sind potentiell gefährlich und müssen nach  
              // dem Kontext behandelt werden, in dem sie ausgegeben werden.  
              // Hier ist der Kontext HTML.  
                
              
              > </form>  
              
              

              Es ist wichtig, diesen Grundsatz zu beherzigen. Es ist eine gute Idee, diesen Grundsatz Anfängern von vornherein nahezulegen und im Beispielcode zu demonstrieren. Es ist keine gute Idee, aus "Vereinfachungsgründen" auf diesen Grundsatz der Behandlung gemäß Kontext zu verzichten.

              Sonst hast Du natürlich recht.

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

              1. Hellihello Vinzenz,

                Es ist wichtig, diesen Grundsatz zu beherzigen. Es ist eine gute Idee, diesen Grundsatz Anfängern von vornherein nahezulegen und im Beispielcode zu demonstrieren. Es ist keine gute Idee, aus "Vereinfachungsgründen" auf diesen Grundsatz der Behandlung gemäß Kontext zu verzichten.

                Full Ack oder wie man so sagt, oder geekspeekencode("du hast vollkommen Recht").

                Dank und Gruß,

                Robert aka

                frankx

                --
                tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
            2. Ok,

              also ich habe bereits ein fertiges Formular in das die Daten eingefügt werden sollen. Hier mal der Link:

              http://www.preiswirbel.com/newsletterauswahl.htm

              ist das mit diesem überhaupt möglich? Oder muss ich es neu erstellen?

              Danke
              Micha

  2. Hi,

    ich möchte einen Newsletter versenden. In diesem Newsletter ist ein Link auf eine bestimmte Seite mit einem Formular enthalten.

    Und nun sollen die Daten wie Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse, die im Newsletter enthalten sind, bereits automatisch in diesem Html-Formular übernommen werden. Ist dies möglich und wenn ja wie?

    Wenn du sie als GET-Parameter im Link unterbringst (unterbringen *willst*, bei persoenlichen Daten ggf. fragwuerdig), und dann das Formular von einem Script aufbauen laesst, welches diese Parameter auswertet und die Felder damit vorbelegt - dann wuerde ich glatt sagen: Doch, das geht.

    MfG ChrisB