Thomas: Zeitlich wechselnde Inhalte darstellen.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor:

Ich möchte ein Seite erstellen, auf der ich täglich nur einen Satz automatisch verändern möchte.
Es soll so aussehen, dass man beim Besuch der Seite täglich eine andere Begrüßung erhält. Die Begrüßung soll dann täglich um mitternacht wechseln.

Kann man sowas über Textdokumente machen, die dann von einem Java-Skript ausgelesen werden? So könnte man auch schon im vorraus für die nächsten Tage Begrüßungen erstellen. Wenn ja, wie würde so ein Skript aussehen?

Geht so etwas mit einem CMS? Wenn ja mit welchem bzw. mit welcher Erweiterung?

Danke schon im vorraus,

Thomas

  1. Hi Thomas,

    Ich möchte ein Seite erstellen, auf der ich täglich nur einen Satz automatisch verändern möchte.
    Es soll so aussehen, dass man beim Besuch der Seite täglich eine andere Begrüßung erhält. Die Begrüßung soll dann täglich um mitternacht wechseln.

    Wer pflegt wohin die Begrüßungen? Sinnvoll wäre bestimmt ein Testdokument, welches immer die neue Begrüßung enthält pro Tag, aber es wäre auch ein Textdokument mit mehreren Begrüßungen denkbar (pro Woche oder  so)

    Kann man sowas über Textdokumente machen, die dann von einem Java-Skript ausgelesen werden?

    Du hast als Kategorie doch php angegeben, dann bleibe doch auch dabei, es ist hervoragend für diese Aufgabe geeignet.

    So könnte man auch schon im vorraus für die nächsten Tage Begrüßungen erstellen. Wenn ja, wie würde so ein Skript aussehen?

    Klar.

    Also ich würde auf den Server ein Textdokument stellen, welches die aktuelle Begrüßung enthält, oder vielleicht auch mehrere Textdokumente, die dann Montag, Dienstag etc. heißen.
    Auf der Seite liest du mittels php das entsprechende Textdokument aus und zeigst es an.

    Um das Datum auszulesen und zu benutzen gibt es die Funktion date(). Um ein Textdokument auszulesen gibt es mit file() eine gute Funktion.

    Du könntest zusätzlich noch einen Adminbereich schaffen, in welchem du die Texte verändern kannst, dann musst du die Dateien nicht manuell bearbeiten.

    ciao
    romy

  2. Hallo,

    Mit PHP geht das relativ einfach.
    Du erstellst dir eine Textdatei.
    Bsp.: 23.12.08 Hi, du bist grad auf meiner Seite
          24.12.08 Moin, wie gehts
    <code lang=php>
    $lines=file("datei.txt);             //Datei einlesen
    foreach ($lines as $zeile) {         //jede Zeile durchgehen
    $datum=substr($zeile,1,8);           //Datum der Begrüßung holen
    $begr= substr($zeile,10);            //Begrüßung dazuholen
    $timestamp = time();                 //Zeitstempel
    $datum2 = date ("d.m.Y",$timestamp); //heutiges Datum
    if ($datum==$datum2) { //falls heutiges Datum mit Datum der Zeile übereinstimmt
    echo $begr;                          //Text ausgeben
    break                                //Schleife abbrechen
    }
    }
    </code>
    gruß aus Senftenberg am See