Logik: aktuellen Timestamp automatisch hinzufügen

Hallo,
irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt und werde auch aus diesem Beitrag hier nicht mehr schlau http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/timestamp-4-1.html. Mag an Karneval und dem Alkohol liegen.

Ich möchte das beim eintragen eines Beitrages in eine MySQL Datenbank per PHP, automatisch der aktuelle TIMESTAMP in eine extra feld eingetragen wird.

Also mach ich mir eine Spalte mit dem Namen "datumzeit" vom Typ TIMESTAMP.
Muss ich dann nur das Häkchen bei CURRENT_TIMESTAMP hinmachen oder auch noch "ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP" mit angeben?

Lg

Logik

  1. echo $begrüßung;

    Ich möchte das beim eintragen eines Beitrages in eine MySQL Datenbank per PHP, automatisch der aktuelle TIMESTAMP in eine extra feld eingetragen wird.
    Also mach ich mir eine Spalte mit dem Namen "datumzeit" vom Typ TIMESTAMP.
    Muss ich dann nur das Häkchen bei CURRENT_TIMESTAMP hinmachen oder auch noch "ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP" mit angeben?

    Wenn du dir die folgende Frage beantworten kannst, dürfte dir die Anwort auf deine Frage eigentlich nicht schwer fallen: Möchtest du diese Zeit nur beim Anlagen festhalten (DEFAULT) oder auch bei jeder Änderung (ON UPDATE)? Beide Automatismen werden übrigens nur dann ausgeführt, wenn für die betreffende Spalte kein Wert übergeben wurde, z.B. wenn sie nicht in der Liste der einzufügenden / zu ändernden Felder steht.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hi.
      Danke.

      Ja ;)

      LG

      Logik