Guido Schürkötter: Apache zeigt Ordner mit enthaltener htaccess nicht an

Hallo,

dies ist sicher common, aber ich konnte einfach nichts konkretes ergooglen, also hoffe ich auf Eure Hilfe.

Mein neu installierter Apache zeigt im localhost Verzeichnis die Ordner nicht an, die eine htaccess Datei enthalten. Das hätte ich gerne geändert, aber wie?

Danke,
Guido

  1. echo $begrüßung;

    dies ist sicher common, aber ich konnte einfach nichts konkretes ergooglen, also hoffe ich auf Eure Hilfe.

    In der Apache-Dokumentation sind alle Direktiven und deren Auswirkungen beschrieben.

    Mein neu installierter Apache zeigt im localhost Verzeichnis die Ordner nicht an, die eine htaccess Datei enthalten. Das hätte ich gerne geändert, aber wie?

    Wenn du die Direktiven in der .htaccess nicht kennst, und sie auch nicht in der Dokumentation nachschlagen möchtest/kannst/wasauchimmer, bleibt dir wohl nur, sie systematisch und einzeln zu dektivieren und zu schauen, was das Ergebnis ist.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Vielen Dank für diese Belehrung. Ich habe die Doku bereits durchsucht aber leider nichts gefunden, was nicht heisst, dass es keine Antwort gibt.

      Es ist schade, wenn man solche leicht oberlehrerhaften Antworten bekommt, die einem rein garnichts nutzen. Spare Dir doch einfach solche Antworten, beim Fragenden löst Du hier eher Frustration aus.

      Guido

      1. Hi Guido,

        Es ist schade, wenn man solche leicht oberlehrerhaften Antworten bekommt, die einem rein garnichts nutzen. Spare Dir doch einfach solche Antworten, beim Fragenden löst Du hier eher Frustration aus.

        Nun ja, vermutlich redest du ja von einem Directory-Listing, also von der Fähigkeit des Apaches bei fehlender Index-Datei den ganzen Inhalt des Verzeichnisses anzuzeigen. Wenn du dir dann mal die Module des Apaches ansiehst, fällt eines davon recht schnell auf:

        mod_autoindex
            Generates directory indexes, automatically, similar to the Unix ls command
            or the Win32 dir shell command

        Dort findest du dann die Direktive IndexOptions erläutert, mit welcher du Optionen für eine Verzeichnis-Auflistung festlegen kannst. Unter anderem steht dort auch, wie du den Apache dazu bringst, dass er Dateien, welche nicht öffentlich zugänglich sind (weil der Zugriff passwortgeschützt oder generell verboten ist) anzuzeigen, standardmäßig tut er das nämlich nicht.

        Wenn dies bei deinem Problem nicht zutrifft, dann solltest du eine genauere Problembeschreibung geben, denn das Verhalten des Apaches, Dateien im Listing zu verbergen, kenne ich nur bei der oben beschriebenen Situation, nicht jedoch grundsätzlich (so wie du es beschrieben hast), wenn eine .htaccess-Datei im Verzeichnis liegt.

        Viele Grüße,
          ~ Dennis.

        1. Hallo Dennis,

          vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich schau mir das an und poste, wenn ich weiss, ob es das Problem gelöst hat.

          Schönes Wochenende noch,
          Guido

          1. So, das Problem ist gelöst. Das war's:

            in der htaccess wurde auf mod rewrite zugegriffen. Dieses war noch nicht aktiv. Nach der Aktivierung sind seltsamerweise auch die Ordner wieder aufgetaucht. Darin einen Sinn auszumachen überlasse ich aber jemand anderem...

            Danke!
            Guido

      2. echo $begrüßung;

        Vielen Dank für diese Belehrung. Ich habe die Doku bereits durchsucht aber leider nichts gefunden, was nicht heisst, dass es keine Antwort gibt.

        Dann wäre es sinnvoller gewesen, du beschriebst, womit du nicht zurecht kommst. Als Antwortender kann man schließlich nicht hellsehen und wissen, was konkret du schon weißt und was nicht.

        Es ist schade, wenn man solche leicht oberlehrerhaften Antworten bekommt, die einem rein garnichts nutzen.

        Es tut mir leid, wenn dir die Antwort nichts nützt, oder du sie nicht verstehst. Du sagst nicht, welche Direktiven du in der .htaccess drinstehen hast. Also konnte ich dir nur den allgemeinen Tipp geben, die Direktiven einzeln zu deaktivieren. Wenn du dabei diejenige erwischst, die für das Nichtanzeigen verantwortlich ist, dann solltest du das dabei erkennen. Ansonsten bitte nicht andere, mit dem Finger auf das Problem zu zeigen, wenn du es nicht offenlegst. Der Apache kennt deutlich mehr als eine Möglichkeit, den Zugriff auf Dokumente zu beeinflussen.

        Spare Dir doch einfach solche Antworten, beim Fragenden löst Du hier eher Frustration aus.

        Hast du dir auch mal versucht, die Antwortenden zu verstehen? Unkonkrete Problemstellungen, die eine Vielzahl von Antworten haben können, lösen auch nicht gerade Jubelschreie beim Antwortenden aus.

        echo "$verabschiedung $name";

  2. Hallo Guido!

    Mein neu installierter Apache zeigt im localhost Verzeichnis die Ordner nicht an, die eine htaccess Datei enthalten. Das hätte ich gerne geändert, aber wie?

    Steht in der httpd.conf:

    The following lines prevent .htaccess and .htpasswd files from being

    viewed by Web clients.

    <FilesMatch "^.ht">
        Order allow,deny
        Deny from all
    </FilesMatch>

    ?

    Dise Direktive macht eigentlich die .htaccess/.htpasswd im Directory-Listing unsichtbar, auf die Anzeige eines Ordners hat sie eigentlich keinen Einfluß...

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?