Powl: Einstellungen der Serverkonfiguration ermitteln

Hallo,

Ich möchte gerne die Einstellungen zu
mod rewrite
magic quotes
safe mode
abfragen.
Save mode und magic quotes ist mir gelungen,

  
if (get_magic_quotes_gpc()) {  
  return(true);  
} else {  
  echo "MQ off <br>";  
}  
  
// Check for safe mode  
if( ini_get('safe_mode') ){  
  return(true);  
}else{  
  return(false);  
}  

zu mod rewrite fehlt mir aber der Ansatz. Kann mir jemand verraten, wie man das mit PHP abfragen kann?

netten Tag
^da Powl

--
===============================
powl.hat-gar-keine-homepage.de/
  1. echo $begrüßung;

    Ich möchte gerne die Einstellungen zu
    mod rewrite
    abfragen.
    zu mod rewrite fehlt mir aber der Ansatz. Kann mir jemand verraten, wie man das mit PHP abfragen kann?

    mod_rewrite ist ein Apache-Modul. Informationen zum Apachen bekommt man mit den Apache-specific Functions. Beachte den einleitenden Satz des Kapitels.

    echo "$verabschiedung $name";

  2. Hi,

    Ich möchte gerne die Einstellungen zu
    mod rewrite
    magic quotes
    safe mode
    abfragen.
    Save mode und magic quotes ist mir gelungen,

    Das sind ja auch Konfigurationen des PHP-Interpreters.

    mod_rewrite dagegen ist ein Modul des Apache.
    Welche der Einstellungen zu mod_rewrite (die ja auch noch Verzeichnis-abhängig sein können), willst Du da eigentlich abfragen?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hallo,

    vielen Dank, das habe ich gesucht. Ich gehe mal davon aus, dass PHP meistens als Apachemodul läuft, dann funktioniert folgender Ansatz:

      
    $modul = apache_get_modules();  
    if (in_array("mod_rewrite", $modul)) {  
      return(true);  
    }  
    
    

    schönes Wochenende
    ^da Powl

    --
    ===============================
    powl.hat-gar-keine-homepage.de/
    1. echo $begrüßung;

      Ich gehe mal davon aus, dass PHP meistens als Apachemodul läuft, dann funktioniert folgender Ansatz:

      Davon würde ich nicht ausgehen. Einige Provider mögen zwar die Performance-Vorteile einer Modul-Installation ausnutzen, um möglichst viele Kunden auf einen Server zu platzieren, und damit geringere Kosten zu haben. Doch das geht mit einer Gängelung der Kunden (safe_mode) einher. Es gibt jedoch auch genügend Provider, die ihren Kunden mehr Komfort bei gleicher oder sogar höherer Sicherheit durch eine CGI-Installation bieten.

      $modul = apache_get_modules();

      Die Funktion function_exists() hilft den Aufruf von Funktionen mit zweifelhaftem Vorhandensein zu vermeiden und damit die Lauffähigkeit des Scripts zu gewährleisten.

      echo "$verabschiedung $name";

      1. Hallo,

        Die Funktion function_exists() hilft den Aufruf von Funktionen mit zweifelhaftem Vorhandensein zu vermeiden und damit die Lauffähigkeit des Scripts zu gewährleisten.

        Danke für den Hinweis. Wenn die Funktion nicht vorhanden ist, da PHP nicht als Modul installiert ist, ist es dann statthaft davon auszugehen, dass Safemode auch nicht an ist?
        Anders gefragt, kann Safemode nur dann laufen, wenn PHP als Modul installiert ist?
        Wenn ja würde ich es dann so lösen:

          
        function check_rewrite() {  
          if (function_exists(apache_get_modules)) {  
            $modul = apache_get_modules();  
            if (in_array("mod_rewrite", $modul)) {  
              return(true);  
            }  
          }  
          return(false);  
        }  
        
        

        netten Tag
        ^da Powl

        --
        ===============================
        powl.hat-gar-keine-homepage.de/
        1. echo $begrüßung;

          Wenn die Funktion nicht vorhanden ist, da PHP nicht als Modul installiert ist, ist es dann statthaft davon auszugehen, dass Safemode auch nicht an ist?

          Nein.

          Anders gefragt, kann Safemode nur dann laufen, wenn PHP als Modul installiert ist?

          Nein. Der Safe Mode lässt sich auch unter CGI aktivieren, ist da aber dort weniger sinnvoll.

          if (function_exists(apache_get_modules)) {

          Anführungszeichen um Strings (wie den Funktionsnamen) nicht vergessen!

          echo "$verabschiedung $name";

          1. Hallo,

            Nein. Der Safe Mode lässt sich auch unter CGI aktivieren, ist da aber dort weniger sinnvoll.

            So etwas in der Art habe ich befürchtet :(

            Gibt es eine Möglichkeit den Status von Safe Mode zu erfragen, wenn PHP unter CGI läuft, obwohl die Funktion apache_get_modules() verständlicherweise nicht zur Verfügung steht?
            Ich fürchte Nein, richtig?

            Daraus kann man dann auch schliessen, dass es keine zuverlässige Methode gibt, um unter beiden Vatianten (CGI/Modul), also _immer_ eine zuverlässige Aussage über den Status von 'Safe Mode' zu bekommen. Es sei denn man fragt den Provider. Vermute ich da richtig?

            netten Tag
            ^da Powl

            --
            ===============================
            powl.hat-gar-keine-homepage.de/
            1. echo $begrüßung;

              Gibt es eine Möglichkeit den Status von Safe Mode zu erfragen, wenn PHP unter CGI läuft, obwohl die Funktion apache_get_modules() verständlicherweise nicht zur Verfügung steht?

              Die erste Einschränkung in deiner Frage ist irrelevant, denn ini_get() steht eigentlich immer zur Verfügung. Außerdem weiß der Apache von PHP-Interna nichts. Apache-Funktionen helfen dir hier also nicht.

              echo "$verabschiedung $name";